Newsleser

Dressurnachwuchs trainierte in Sindlingen

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Mitte April lud der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Nachwuchsreiter in der Dressur bereits zum zweiten Lehrgang in diesem Frühjahr ein. Eingeladen wurden Aktive, die beim Verbandssichtungsturnier im März in Schwendi am Start waren, im letzten Jahr erfolgreich in der Altersklasse der Children geritten oder vom Pony aufs Großpferd umgestiegen sind. Regionaltrainer Holger Schulze unterrichtete die Aktiven im Einzeltraining. Am ersten Lehrgangstag wurde der aktuelle Leistungsstand überprüft. Bei den Aktiven, bei denen in dieser Saison mit dem Start in der Klasse M begonnen werden soll, wurde intensiv an der Verbesserung des fliegenden Wechsels gearbeitet. Der fliegende Wechsel ist der Hauptknackpunkt beim Übergang von der Klasse L in die Klasse M.

Am zweiten Lehrgangstag wurde an den Stärken und Schwächen weitergearbeitet. Dadurch, dass die Aktiven zweimal reiten konnten, war das Training sehr intensiv. Zum Abschluss des Lehrgangs wurden am letzten Lehrgangstag die Aufgaben geritten, die bei den nächsten Turnieren anstehen. Die nächsten Turnierstarts sind für die Aktiven die Landesjugendcup Station am 21. April in Herbertingen und am 1. Mai auf dem Birkhof.

Zurück