Dressurnachwuchs beim Training in Sindlingen
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Nach kurzer Pause seit dem letzten WPSV Dressurlehrgang im Dezember starteten die Nachwuchsreiter vom 20.-22. Januar mit einem Lehrgang unter der Leitung von Regionaltrainer Holger Schulze in die Lehrgangssaison.
Nachdem sich Holger Schulze am Freitag bereits ein Bild von den Fortschritten seit dem letzten Lehrgang machen konnte, wurde am Samstag zweimal trainiert. Am Vormittag wurden die Pferde locker geritten und Lektionen geübt. Am Nachmittag wurden Aufgaben geritten, hier konnten die Aktiven, je nach Saisonplanung von der Childrenaufgabe bis hin zur M** Dressur, wählen. Die notwendige Vorbereitungszeit, die normalerweise auf dem Abreiteplatz gebraucht wird, wurde gestoppt. In dieser Zeit unterstützte Holger Schulze die Aktiven. Dann wurde die Aufgabe geritten und gefilmt. Im Anschluss gab es ein Feedback des Regionaltrainers.
Für den letzten Lehrgangstag war nochmals Aufgaben reiten mit Richterbeurteilung durch Jörg Beerhenke geplant. Auch hier wurde die individuell benötigte Abreitezeit genau gestoppt und dann ging es ins Viereck. Nachdem die Eltern der Nachwuchsreiter bereits anwesend waren, konnten sie sich vor Ort ein Bild vom aktuellen Leistungsstand ihrer Kinder machen. Nun gilt es die nächsten Wochen bis zur Verbandssichtung am 4./5. März in Schwendi noch zu nutzen.