Newsleser

Dressurnachwuchs beim Stützpunkttraining in Ludwigsburg

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Anfang Februar trainierten die Nachwuchsdressurreiter aus dem Verbandsgebiet Württemberg unter der Anleitung von Regionaltrainer Holger Schulze in Ludwigsburg auf der Reitanlage Monrepos. Eingeladen wurden durch den Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) Aktive, die im Jahr 2021 ihre erste Saison bestritten hatten und Regionalkadermitglieder.

Im Einzeltraining ging Holger Schulze auf den aktuellen Leistungsstand der einzelnen Aktiven und ihrer Pferde ein. Eingeladen wurden die Reiterinnen nach ihren im vergangenen Jahr erzielten Erfolgen. Einige waren beim Fördergruppenvergleichsturnier des Verbandes in Tübingen im Oktober bereits erfolgreich in der A-Dressur platziert. Regionalkadermitglied Lucca Pfeil, erfolgreich bis zur Klasse L auf Kandare, gewann bei den Württembergischen Meisterschaften in Weilheim die Silbermedaille in der Championatstour und wird an seine Erfolge der letzten Saison anknüpfen. Zwei Nachwuchsreiterinnen, beide Jahrgang 2010, waren erstmalig beim Lehrgang dabei. Holger Schulze legte während des Trainings viel Wert auf sauberes Reiten, korrekte Lektionen und das exakte Einhalten der Bahnpunkte und schärfte den Nachwuchsreitern die Wichtigkeit von sauberen Hufschlagfiguren, korrekten Übergängen am Punkt und den notwendigen Biss beim Reiten ein. „Du musst es wollen“ machte er seinen Schützlingen klar.

Am zweiten Lehrgangstag wurden Aufgabe geritten, je nachdem wie die Saisonplanung der Einzelnen ist, eine A-Dressur, L-Dressur oder die Children Aufgabe. Damit haben die Nachwuchsreiter sich gut auf die kommende Saison vorbereitet und die meisten von ihnen werden ihren ersten Start beim Sichtungsturnier des Verbandes in Schwendi haben.

Zurück