Newsleser

Drei Württembergerinnen in den Medaillenrängen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Fahren

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Pia Kuhn (Leutkirch-Diepoldshofen) sicherte sich bei den Deutschen Meisterschaften der U 25 Fahrer bei den Großpferden im Zweispänner die Goldmedaille. Pia war Mitglied im Regionalkader und nahm oft an den Lehrgängen des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) mit Regionaltrainer Joachim Kerber teil. Anschließend wurde sie in den Landeskader Fahren berufen. Die Bronzemedaille belegte hier Mara Hörer (Markgröningen).

Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Clara Vetter (Ebersbach-Musbach) bei den Zweispännern Pony U 16. Clara Vetter kann neben ihren Erfolgen im Fahren bereits auf eine erfolgreiche Dressurkarriere zurück blicken.

Mehr als 120 Nachwuchsfahrer und -fahrerinnen haben sich zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Lähden im Emsland getroffen. Zum zweiten Mal war die Pferdesport-Gemeinschaft (PSG) Lähden und das Organisationsteam rund um Christoph Sandmann im Emsland Ausrichter der nationalen Titelkämpfe.

„Das war eine sehr schöne Veranstaltung, eine tolle Atmosphäre und schon was ganz Besonderes, alle nachfolgenden Veranstalter einer DJM werden es schwer haben, das zu toppen“, schwärmte Nachwuchs-Bundestrainer Dieter Lauterbach. Das Organisations-Team der PSG Lähden hat auch genügend Erfahrungen und schon zahlreiche internationale Veranstaltungen, Deutsche Meisterschaften und Sichtungen ausgerichtet. Im kommenden Jahr steht in Lähden die Europameisterschaft der Vierspänner und Weltmeisterschaft der Para-Fahrer in Lähden auf dem Programm.

Die Nachwuchsfahrer bei der DJM Fahren starteten in der Altersklassen U 25, ein- oder zweispännig mit Pferden oder Ponys oder vierspännig mit Ponys in einer Kombinierten Prüfung der Klasse M, für die eine Dressur, eine Geländeprüfung und das Hindernisfahren gewertet werden. In der Altersklasse U 16, die vor zwei Jahren noch als Bundesnachwuchschampionat firmierte, mussten vier Teilprüfungen absolviert werden. Dazu gehören Dressur, Gelände und Hindernisfahren auf dem Niveau der Klasse A und eine Theorieprüfung.

Ein sehr kleines Starterfeld gab es bei den Zweispännern mit Pferden U 25. Waren es bei den Ponys noch 19 Teilnehmer, bei den Großpferden nur fünf. Gold ging an Pia Kuhn (Leutkirch-Diepoldshofen), vor Matthias Brümmer und Mara Hörer (Markgröningen).

Begeistert von der Veranstaltung war auch Rainer Bruelheide, Vorsitzender des Fahr-Ausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR): „Diese DJM war eine ganz besondere. Die PSG Lähden richtete diese Veranstaltung aus wie ein internationales Fahrturnier mit viel Aufwand und viel Akribie. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf ganz großer Bühne zu präsentieren und unter den Top-Bedingungen eines EM-Standortes zu fahren. Die Akteure revanchierten sich mit tollen Leistungen und so kam eine ganz besondere Atmosphäre zu Stande.“

Alle Ergebnisse, Sieger und Platzierte unter unter https://hippoevent.at

Quelle: FN-press /evb, K/E

Zurück