Newsleser

Weilheim: Die Meisterschaft ist entschieden

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Auf der Reitanlage am Egelsberg in Weilheim wurde auch in diesem Jahr die Württembergische Einzelmeisterschaft in Springen und Dressur vom 22.bis 25. August ausgetragen. Neulinge, Altbekannte, Aktive, die in der nächsten Altersklasse an den Start gingen, Wiederholungstäter und Titelverteidiger, viele waren bei der diesjährigen Meisterschaft dabei, wenn auch die Starterfelder etwas größer sein könnten. Am Ende wurden 12 Goldmedaillen vergeben- in der Altersklasse der Reiter für den besten Herren und die beste Dame in der Dressur und im Springen je eine Goldmedaille. In einigen Altersklassen stand auch männlicher Nachwuchs ganz oben auf dem Treppchen. In fünf Altersklassen in der Dressur und im Springen wurden die Titel und die Medaillen vergeben. Die Dressurreiter ermittelten ihre Meister in zwei Wertungsprüfungen, die Springreiter in drei. Die Parcourschefs Oliver Barthel und Josef Dilse als Assistent bauten für die Aktiven faire Kurse, aber Rittigkeit und technisches Reiten war gefragt.

Meisterschaften haben ihre eigenen Gesetze, spannend blieb es in allen Altersklassen bis zum Schluss, und es zeigte sich auch, dass manche Pferde auch so ihren eigenen Kopf haben und manche der Aktiven im Finale Nerven zeigten. Bei den Ponys drängt im Springen junger Nachwuchs nach oben, gerade mal zehn Jahre alt sind die Jüngsten. In der Dressur gehören Aktive noch der Altersklasse der Children an, reiten aber schon bei den Junioren auf Medaillenränge, das sind starke Leistungen.

Alles in Allem war es auch in diesem Jahr eine top Meisterschaft mit sehr guten Bedingungen für die Aktiven, rundum eine gelungene Veranstaltung.

Ende September geht es in Weilheim mit den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in der Dressur und im Springen in die nächste Runde der Verbandsveranstaltungen.

Alle Ergebnisse und die Medaillenübersicht sind unter www.fn-erfolgsdaten.de zu finden.

Zurück