Newsleser

Die Meister sind gekürt - Württembergische Meisterschaften Dressur und Springen

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Am letzten Augustwochenende wurden in Weilheim auf der Reitanlage am Egelsberg die Württembergischen Meister gekürt. In fünf verschiedenen Kategorien in der Dressur und auch im Springen wurden die Medaillen vergeben. Da in der Altersklasse der Reiter für den besten Herren bzw. die beste Dame eine Goldmedaille vergeben wurden, wurden insgesamt 12 Goldmedaillen vergeben. Hochkarätiger Sport wurde gezeigt, Parcourschef Oliver Barthel und sein Assistent Josef Dilse hatten den Aktiven anspruchsvolle Aufgaben gestellt. In der Dressur wurden in allen Altersklassen starke Leistungen gezeigt, die Starterfelder waren vor allem in der Dressur groß.

Aktive, die im vergangenen Jahr noch im Ponysattel an der Meisterschaft teilgenommen haben, sind in diesem Jahr in der Altersklasse U 18 erfolgreich am Start gewesen. Andere Aktive haben den Sprung in die nächste Klasse auch problemlos geschafft und den Anschluss in dieser Altersklasse gefunden. Aktive mit gerade mal elf Jahren haben schon Platz auf dem Treppchen genommen, dies zeigt, dass der Nachwuchs nach vorne drängt. Für die Ponyreiter auf dem Niveau der Klasse A fand eine Finalqualifikation für die bundesweite Horst Gebers-Pony Tour (Small) statt. Das Finale findet Ende September in Münster-Handorf statt. Hier zeigten die Nachwuchsreiter, was sie schon so alles draufhaben, die jüngste Teilnehmerin war gerade mal neun Jahre alt.

Auf großes Interesse stieß die Vorführung von Hobby Horsing. Der RV Weilheim ist hier seit dem Frühjahr aktiv und hat am Meisterschaftswochenende den neu angeschafften Hobby Horsing Parcours der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bereits Ende September findet in Weilheim die nächste Veranstaltung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) statt, die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Springen und Dressur.

Ergebnisse und Medaillenstand auf www.equi-score.de

Zurück