Casting für Ponyreiter in der Vielseitigkeit
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Zum ersten Mal wurden die Nachwuchsreiter der Sparte Vielseitigkeit auf Ponys zum Casting eingeladen. Wer Interesse am Reiten über feste Sprünge hat, sein Pony in allen drei Grundgangarten beherrscht und auch schon erste Erfahrungen im Turniersport gesammelt hat war hier richtig. Die Aktiven konnten sich dazu selbst anmelden, vielmehr von ihren Eltern anmelden lassen. Das Interesse war groß. So wurde am 12. Januar in vier Gruppen auf der Reitanlage der Familie Rapp in Nußdorf geritten. Geleitet wurde das Training von Corinna Rapp, die für die Pony reitenden Vielseitigkeitsnachwuchs zuständig ist.
Highlight war, dass der Bundestrainer der Ponyreiter Rüdiger Rau aus Altensteig persönlich vor Ort war und sich ein Bild über den aktuellen Leistungsstand der Aktiven machen konnte. „Es war wichtig dieses Casting zu machen, um überhaupt einmal einen Überblick darüber zu haben welchen Nachwuchs es in der Vielseitigkeit bei den Ponys gibt“.
Je nach dem bisherigen Leistungsstand wurden die Aktiven in die einzelnen Gruppen eingeteilt und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los. Kleine Einzelsprünge wurden zum warm up gesprungen, so konnte sich Corinna Rapp ein Bild davon machen, was die Kinder im Alter zwischen zehn und 15 Jahren, denn schon so alles draufhaben. Dann wurden verschiedene Hindernisabfolgen gesprungen und zum Schluss ein kleiner Parcours mit Distanzen auf gebogener Linie, Sprünge auf der Mittellinie, um das Reaktionsvermögen der Paare Reiter-Pony zu sehen. Alle konnten die Anforderungen, die Corinna Rapp gestellt hatte, gut umsetzen.
Am Ende jeder Gruppe gab es ein Feedback von Rüdiger Rau. „Für einen korrekten Geländesitz müsst ihr die Bügel noch kürzer schnallen als zum Springen. Das ist ein Sicherheitsaspekt im Falle eines Sturzes aber auch wichtig für einen ausbalancierten Sitz“ so der Bundestrainer. Tipps gab es auch für die korrekte Ausrüstung des Ponys und des Reiters. Wichtig ist für ihn auch die dressurmäßige Arbeit, hier ist doch noch etwas Luft nach oben. Und in der Vielseitigkeit wird mit einer ordentlichen Dressur der Grundstein zum späteren Erfolg gelegt.