Auftakt des WPSV-Allroundreitercups 2024 in Wannweil gestartet
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Zur Auftaktveranstaltung des diesjährigen WPSV-Allroundreitercups in Wannweil am 4. Mai hätten sich alle Beteiligten besseres Wetter gewünscht, fast ganztägiger Regen trübten die Laune der Aktiven jedoch nicht. Pflegeleicht sind die Breitensportler und versuchen aus jeder Situation das Beste zu machen. Der große Sandplatz in Wannweil, auf dem fast alle Prüfungen stattfanden, trotzte dem Wetter und ermöglichte so guten Sport. Richterin Gaby Walter lobte das gute Niveau bereits zu Saisonbeginn.
Jule Arndt, zuständig für den Breitensport im Pferdesportkreis (PSK) Reutlingen hatte auch in diesem Jahr die Turnierleitung übernommen. Trotzdem schaffte sie es ein Nachwuchspferd auf den diesjährigen Cup vorzubereiten und in Wannweil zu starten. Für die Hindernisse waren die Organisatoren wieder kreativ gewesen, Hindernisse, die es sonst nicht gibt, waren auch dieses Jahr in Wannweil im Parcours. Der Verein hatte extra für die Veranstaltung eine Brücke neu angeschafft, ein engagierter Verein eben.
Der Präzisionsparcours und der Aktionsparcours wurden nach „Wiederholungstätern“ und „Neulingen“, die erstmalig am Cup teilnehmen oder mit neuen Pferden an den Start gehen, getrennt. So hatten auch die Neueinsteiger eine Chance.
Im Präzisionsparcours der Einsteiger zeigte Marina Schwaderer (RFV Murrgau) mit ihrem Nachwuchspferd „Troublemaker“, dass es auch ohne Trouble geht und sicherte die goldene Schleife. Im Aktionsparcours mit Zeitwertung setzte sie noch einen drauf und siegte ein zweites Mal. Damit hat sie im Cup gleich gut vorgelegt. In der Abteilung für die Erfahrenen siegte Celine Roller (RG Hof Georgenau) auf Rosanne. Sie ist bereits seit Anfang an im WPSV-Allroundreiter-Cup mit von der Partie. Wie Marina Schwaderer bei den Einsteigern, sicherte sich Celine Roller bei den Fortgeschrittenen im Aktionsparcours den Sieg.
In der Springdressur hatte Cordula Seibold vom gastgebenden Verein auf Quantica die Nase vorn und sicherte sich die goldene Schleife. Cordula Seibold ist im vergangenen Jahr in den Cup eingestiegen und war Mitglied der siegreichen Mannschaft in der Gesamtwertung. Im letzten Jahr hatte sie in Wannweil im Rittigkeitswettbewerb mit Geschicklichkeitshindernissen bei den Einsteigern gewonnen.
Im Wettbewerb „sicher in der Hilfengebung“, einer einfachen Dressuraufgabe hatte Emilia Ruby Heusel vom gastgebenden Verein Wannweil die Nase vorn und siegte mit 30,80 Punkten. Sie hatte das vereinseigene Schulpferd „Caspian Z“ gesattelt. Auffallend war, dass viele Aktive des Vereins an den Start gingen.
Die weiteren Qualifikationen zum diesjährigen WPSV Allroundreiter Cup finden am
- 31. Mai in Brachfeld
- 6. Juli in Eberhardzell
- 12. Juli in Herbertingen
- 13./14.September Station und Finale beim Württembergischen Pferdefestival in Blaubeuren statt.