Newsleser

Aufruf an alle Vereine des WPSV - Abfrage der Mehrkosten bzw. Einnahmeausfälle durch die Covid-19-Pandemie

von Geschäftsstelle (Kommentare: 0)

Betr.: Mehrkosten bzw. Einnahmeausfälle des Vereins durch die Covid-19-Pandemie

Sehr geehrte Vereinsvorsitzende,

durch die Covid-19- Pandemie ist das öffentliche Leben seit Mitte März nahezu zum Erliegen gekommen. Alle Sportanlagen mussten geschlossen werden. Unsere Reitvereine durften keinen Schulbetrieb, Ferienkurse Voltigierstunden, Longenstunden etc. mehr durchführen. Die daraus resultierenden Einnahmen sind komplett weggebrochen, die Kosten für die vereinseigenen Schulpferde wie Futter, Tierarzt, Hufschmied etc. sind weiterhin vom Verein zu tragen. Die Personalkosten können in den seltensten Fällen z.B. durch Kurzarbeit reduziert werden, da die Versorgung und Bewegung der Pferde auch in diesen Zeiten gewährleistet werden muss.

Viele Vereine sind dadurch in existentielle Probleme geraten. Damit wir am Tag X bereits über Zahlenmaterial aus den Vereinen verfügen können, um ggf. den Ertragsausfall unserer Reitvereine gegenüber der Politik beziffern zu können, bitten wir Sie um Mitteilung welche Einnahmen dem Verein durch den Wegfall von Schulunterricht, Voltigierstunden, Beritt von Pensionspferden etc. weggebrochen sind bzw. welche Kosten dem Verein für den Schulpferdebestand (Box, Futter, Tierarzt, Hufschmied, Pflege, Notbewegung) und das Personal entstanden sind.

Bitte senden Sie uns die entsprechenden Zahlen und Aufstellungen für März und April 2020 und die entsprechenden Vergleichszahlen von 2019 zu. Teilen Sie uns bitte auch mit, welche Gegenmaßnahmen Sie bereits ergriffen haben und wie Ihre Erfahrung damit ist.

Um hier einen möglichst guten Überblick zu erhalten, sind wir auf Ihre Mithilfe und einen Rücklauf bis 15.05.2020 angewiesen.

Schon jetzt vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Frank Reutter                           i.A. Gabriele Knisel-Eberhard
Präsident                                       Geschäftsführerin

Zurück