Newsleser

Andrea Blatz mit dem Goldenen Longierabzeichen ausgezeichnet

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Sie war die erste Longenführerin aus Baden-Württemberg, die das goldene Longierabzeichen, das es erst seit 2020 gibt, erhielt. Diese Auszeichnung erhalten Longenführer, die Gesamt-Pferdenoten von 7,5 und besser auf Turnieren erhalten. Bei Wettkämpfen mit mehreren Durchgängen, muss diese Wertnote in allen Durchgängen erzielt werden.

Für Andrea Blatz war es am 30. August soweit.  Landesverbandspräsident Klaus Dieterich hielt die Laudatio und überreichte das Abzeichen. Zahlreiche Weggefährten von Andrea Blatz waren zu dieser Verleihung auf den Reiterhof Faller in Güglingen-Frauenzimmern gekommen.

Seit 2012 nimmt Andrea Blatz immer wieder an Landesmeisterschaften teil und hat Einzel, Doppel und Gruppen in Medaillenränge longiert. Sie hat erfolgreich für die Vereine Eppingen, Bad Friedrichshall, Nordheim und Wiesloch longiert.

Einer ihrer größten Erfolge war der Gewinn der Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft 2017 in Ebreichsdorf/Österreich. Hier longierte sie das Juniorteam Nordheim zur Goldmedaille. 2016 longierte sie in Le Mans/Frankreich Mara Xander zur Goldmedaille im Junior Einzelvoltigieren, ebenfalls für den Verein Nordheim. 2018 wurde das Juniorteam Nordheim in Kaposvar/Ungarn Europameister mit Longenführerin Andrea Blatz. Am gleichen Ort wurde sie vor knapp vier Wochen mit ihrer Einzelvoltigiererin Alice Layher Europameisterin im Einzel der Damen UI 21.

Auf nationaler Ebene verbuchte sie als Longenführerin viele Erfolge, so siegte sie 2018,2019 und 2021 beim Preis der Besten in Warendorf.  Zahlreiche internationale Erfolge komplettieren die Erfolgsbilanz von Andrea Blatz.

Als Trainerin hat sie 2006 die Ausbildung zum Trainer C absolviert, 2013 zum Trainer B und 2020 zum Trainer A. Seit 2019 ist sie Co-Landestrainerin zusammen mit Landestrainerin Christine Steffen-Widmann und unterstützt in dieser Funktion die Landestrainerin.  Als erste Trainerin aus Baden-Württemberg hat sie eine Trainerpatenschaft der Stiftung Deutscher Spitzensport erhalten. „Zukünftig werden Sie die Trainerpatenschaft für andere Longenführer übernehmen“ so der Verbandspräsident in seiner Laudatio.

Zurück