Newsleser

Aktive traininieren vor der Saison

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Zur Saisonvorbereitung trafen sich die Regionalkadermitglieder Voltigieren erstmalig zum Verbandslehrgang auf dem Movie- einem Turnpferd im trockenen, das den Galopprhythmus simuliert – und damit das Training außerhalb der Reithalle und ohne das Voltigierpferd zu belasten, erlaubt. In Nordheim trafen sich die Aktiven zur Kürkorrektur und zum Feinschliff in Bezug auf die Choreografie. Michael Walker, selbst aktiver Einzel-und Doppelvoltigierer, leitete den Lehrgang. Weiter geht es für den Regionalkader Mitte März beim Lehrgang in Neubulach.

Für die Vierkämpfer, die bereits seit Anfang November Laufen und Schwimmen unter der Anleitung von Daniel Schwarz trainieren, geht es zweimal pro Saison zum Fremdpferdreiten an die Landesreitschule in Marbach. Konrad Müller trainierte mit den Aktiven Dressur und Springen. Beim Vierkampf spielt es eine große Rolle sich möglichst schnell auf fremde Pferde einstellen zu können, werden den Aktiven die Pferde bei überregionalen Turnieren teilweise zugelost. Beim Schwimmen hat Daniel Schwarz mit dem Training bei allen Aktiven noch die eine oder andere Sekunde herausgeholt.

Die Vielseitigkeitsreiter sind Ende Februar auch in die Lehrgangssaison gestartet. Gemeinsam haben Regionaltrainer Fritz Pape und Uwe Aldinger den Lehrgang in Sindlingen geleitet. Nach Dressurtraining, Springgymnastik, üben von Distanzen auf gerader und gebogener Linie, Einzelsprüngen und Parcoursausschnitten konnten die Aktiven auch schon die ersten Geländesprünge machen. Der nächste Lehrgang für die Vielseitigkeitsreiter findet Mitte März in Sindlingen statt.

Zurück