Newsleser

WPSV zeichnet verdiente Funktionäre aus

(Kommentare: 0)

WPSV zeichnet verdiente Funktionäre aus

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Neuhausen auf den Fildern wurden drei verdiente Verbandsfunktionäre ausgezeichnet.

Gerd Gaul, Carmen Waldhausen, Heinz Münzenmaier, Frank Reutter (v.l.n.r.)


Gerd Gaul (Tübingen) wurde mit der Verbandesehrennadel in Gold ausgezeichnet. Bereits seit über 20 Jahren ist Gerd Gaul Mitglied im Ausschuss des WPSV und hat sich immer engagiert für die Sache eingesetzt, wobei sein Herz immer für die Sparte Vielseitigkeit schlägt. Lange Jahre war er Mitglied im Disziplinausschuss Vielseitigkeit und mehrere Jahre deren Sprecher. Von 1996 bis 2005 war er für die Organisation der Vielseitigkeitsveranstaltung in Marbach an maßgeblicher Stelle zuständig und hat viel dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung den heutigen Stellenwert im nationalen und internationalen Turnierkalender hat. Lange Jahre hat der EdV-Spezialist den Pressedienst für den Pferdesportverband Baden-Württemberg herausgegeben. Als Vertreter des WPSV ist er seit 1992 Delegierter in den Pferdesportverband Baden-Württemberg.
Als aktiver Turnierreiter war er bis 1982 auf den Turnierplätzen erfolgreich. Für seine Verdienste auf Landesebene wurde er 1998 mit der FN Plakette für besondere Verdienste in Bronze ausgezeichnet. Für sein Engagement für den WPSV erhielt er 2004 die Ehrennadel in Silber. Seit 2005 war er Vorsitzender des Pferdesportkreis (PSK) Tübingen.
Kurz vor seinem 70.sten Geburtstag im April diesen Jahres, hat er den Vorsitz des Pferdesportkreis (PSK) Tübingen Anfang März 2009 an Christiana Mentrup abgegeben.

Mit der silbernen Ehrennadel des WPSV wurden Carmen Waldhausen (Gerlingen) und Heinz Münzenmaier (Neuffen) ausgezeichnet.

Carmen Waldhausen hat bei Paul Lorenz in Wittlich mit dem Reitsport begonnen. In Stuttgart absolvierte sie ihre Ausbildung als Bereiterin. Im Rahmen der Ausbildung longierte sie auch die Voltigierer des Stuttgarter Reit- und Fahrvereins und nahm mit den Gruppen an Wettkämpfen teil. Lange Jahre war sie Ausbilderin beim RV Bad Urach und auch dort erfolgreiche Ausbilderin von Voltigiergruppen bis zur höchsten Leistungsklasse. Bei der ersten Voltigier-Europameisterschaft in Ebreichsdorf/Österreich im Jahr 1984 und bei der ersten Voltigier-Weltmeisterschaft 1986 in Bulle/Schweiz longierte sie ausländische Voltigierer. Seit vielen Jahren ist Carmen Waldhausen freiberuflich tätige Reitlehrerin in Württemberg. Seit 2000 ist sie als Regionaltrainerin Dressur in Württemberg für den Nachwuchs zuständig. Als aktive Reiterin war sie zwischen 1978 und 2001 erfolgreich in Springen bis zur Klasse L und in Dressur bis zur Klasse M auf Turnieren.

Heinz Münzenmaier, der am 20. März seinen 60.sten Geburtstag feierte, ist seit 2004 Regionaltrainer der Fahrer im WPSV. Bevor er jedoch zum Fahrsport kam war er aktiver Springreiter. Seine Begeisterung für den Fahrsport begann 1978 nach einem Fahrkurs in Marbach und dem Fahrabzeichen. 1984 folgte die Prüfung zum Fahrwart und der Beginn der Ausbildertätigkeit. 1990 folgte die Prüfung zum Fahrlehrer.
Als aktiver Fahrer erlebte er seinen größten Erfolg 1994 mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft der Einspänner in Trochtelfingen. Sein Erfolgspferd war damals „Janko“. Mit „Vanillo“, seinem Nachwuchspferd, qualifizierte er sich im gleichen Jahr für das Bundeschampionat. Mit diesem Pferd erzielte er Platzierungen im Fahren bis zur Klasse M. In Springen und Dressur ging Vanillo erfolgreich im Sport und seinen Töchtern Simone und Kathrin. Als Regionaltrainer der Fahrer bringt er den Fahrsport einer großen Zahl von Pferdesportlern nahe. Engagiert leitet er die Lehrgänge für Ein- und Zweispänner,Schnupperlehrgänge für Vierspänner,Einsteiger- und Jugendkurse .

Zurück