Newsleser

Regionalkader Voltigieren trainierte in Neubulach

(Kommentare: 0)

Regionalkader Voltigieren trainierte in Neubulach

Mitte Februar trafen sich die drei Regionalkadergruppen Aichwald,Köngen und Raidwangen und die Mitglieder des Regionalkaders Einzelvoltigieren zum Lehrgang in Neubulach. Voltigieren auf dem Pferd, Pflicht- und Kürverbesserung auf dem Turnpferd und Ausgleichstraining in der Sporthalle standen auf dem Programm.



Neu im Referententeam beim Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) sind seit diesem Jahr bei den Voltigierlehrgängen die beiden Einzelvoltigierer John Massoud und Sebastian Neuhäuser. „ Beide Voltigierer sind eine Bereicherung für unsere Lehrgänge, als aktive Einzelvoltigierer können sie den Regionalkadermitgliedern die Übungen auch vormachen und beide haben viele Ideen für die Kür“ lobte Regionaltrainerin Cordula Scharr ihre beiden neuen Referenten. Bereits seit längerer Zeit dabei sind Hannelore Leiser, selbst erfahrene Voltigierausbilderin bis zu Deutschen Meisterschaften, und Vladimir Bachmann, der für das Turntraining der Aktiven zuständig ist. „Zudem kommen die jungen Männer bei unseren Einzelvoltigiererinnen auch sehr gut an“ äußerte sich Cordula Scharr verschmitzt über das „Männertrio“ bei den Referenten. Im Voltigieren sind männliche Ausbilder eher in der Minderheit.

Hannelore Leiser korrigierte in der Pflicht am Turnpferd und gab Tipps für die Kür. „Positiv ist, dass alle Aktiven zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr bereits die Kür stehen haben und auch schon eine Vorstellung von der Musik haben“ äußerte sich Hannelore Leiser. „ Je früher das Programm steht, desto besser können wir beim Lehrgang an den Feinheiten arbeiten“ so Hannelore Leiser über die Kadermitglieder.

Am Ende des Lehrgangs zogen sowohl die Trainer, als auch die Aktiven ein positives Fazit über die beiden Lehrgangstage und die drei angebotenen Trainingsmaßnahmen des Verbandes während des Winterhalbjahres.

Zurück