Newsleser

WPSV-Jugendwarttagung in Heilbronn

(Kommentare: 0)

WPSV-Jugendwarttagung in Heilbronn

Knapp 40 Jugendwarte trafen sich Anfang Februar zur diesjährigen Jugendwarttagung in Heilbronn. Trotz interessanter Vorträge blieb die Resonanz in diesem Jahr, obwohl der Württembergische Pferdesportverband die Kosten für Verpflegung und Getränke an diesem Tag übernimmt, unter den Erwartungen. Petra Rometsch, Jugendwartin des WPSV und für diese Tagung mit verantwortlich zeigte sich enttäuscht und auch etwas ratlos. „ Regularien müssen bei dieser Tagung sein, aber wir suchen immer nach guten Referenten und bieten zusätzlich zum satzungsgemäß notwendigen Ablauf auch Vorträge zu Themen an, die eigentlich jeden Jugendwart interessieren müssten“ so Petra Rometsch. Bei dieser Tagung werden alle anfallenden Kosten vom Verband übernommen und keine Tagungsgebühr verlangt, dennoch blieb die Zahl der anwesenden Jugendwarte unter der der Vorjahre. In diesem Jahr waren die Jugendwarte aus dem PSK Franken in großer Zahl anwesend, während von anderen Pferdesportkreisen (PSK) nicht einmal der Jugendwart des PSK anwesend war.



In ihrem Rückblick ging Petra Rometsch auf das Jahr 2008 ein und erläuterte die wichtigsten Termine in der Jugendarbeit des Verbandes. Eine der größten Veranstaltungen im Jugendbereich war der Landesjugendtag auf dem Stockfelder Hof an dem 100 Personen teilnahmen. Erstmalig fand auf Landesebene eine zentrale Veranstaltung für die an der Jugendarbeit interessierten Personen statt. Auf Anregung des Arbeitskreis anlässlich der Mitgliederversammlung des WPSV in Neuhausen im Jahr 2008 wurde der Flyer Schule und Verein entwickelt. Damit können interessierte Vereinsvertreter und Vertreter der Schulen die wichtigsten Leitlinien für eine Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule im Pferdesport in komprimierter Form nachlesen. Walter Linsin, Mitglied im Jugendausschuss des WPSV, stellte den Anwesenden kurz die Aktivitäten im Vierkampf vor, Heinz Bürk, zuständig für den Ponysport auf Regionalverbands- und Landesebene, informierte über wichtige Events im Ponysport. Das Süddeutsche Hallenchampionat vom 13.-15. März und der Ponytag am 21. Mai , die beiden herausragenden Termine im Ponykalender des Landes im Jahr 2009, finden beide in Walldorf statt.

Auf besonderen Wunsch der Jugendwarte aus den PSK wurde das Thema „ Zuständigkeit im Verband. Wer tut was“ ? auf die Tagesordnung genommen. Weiter Programmpunkt war das Resumée eines workshops vom Landesjugendtag über die Vereinsarbeit.
Als Gastreferenten waren in diesem Jahr Alfred Reichert und Annemone Lamparter mit von der Partie. Alfred Reichert erläuterte die wichtigsten Gesichtspunkte der modernen Pferdefütterung. Annemone Lamparter, gelernte Sattlerin, referierte zum Thema „zufriedene Pferde bei gut sitzendem Sattel“ und gab den Jugendvertretern wertvolle Tipps auf was beim Sattel zu achten ist und wo bei schlecht passender Ausrüstung Probleme entstehen können. An zwei Pferden, die vom RV Heilbronn zur Verfügung gestellt wurden, erläuterte sie dies in der Praxis.



Als Fazit von dieser Tagung kann gezogen werden, dass die Tagung für die, die da waren eine Bereicherung war, die, die nicht anwesend waren, wichtige Informationen verpasst haben und hoffentlich im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Hier: Organigramm Landesverband
Hier: Aktivitäten der Jugend im Verein
Hier: Jugendwart im Verein

Zurück