Newsleser

Nachwuchsgruppe Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Nachwuchsgruppe Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

Drei Tage Sonnenschein für 11 Lehrgangsteilnehmer hatte Regionaltrainer Fritz Pape zum Abschlusslehrgang der Nachwuchsgruppe Vielseitigkeit für das erste Aprilwochenende bestellt. Pünktlich zum Lehrgangsbeginn strahlte die Sonne mit dem Regionaltrainer um die Wette, der mit seinen Junioren zur Vorbereitung auf die Saison nochmals das ganze Vielseitigkeitsprogramm trainierte. Drei Lehrgänge bietet der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) für die Nachwuchsreiter in der Vielseitigkeit von Januar bis April an, dann geht es nahtlos in die Turniersaison über.
„ Für die meisten Vielseitigkeitsreiter ist der Saisonauftakt in Kirchberg/Murr am 21. /22. April, andere waren schon bei der Indoor im Februar am Start oder haben das Osterturnier in Bad Friedrichshall für den ersten Start genutzt“ so Fritz Pape. Beim Lehrgang in Sindlingen ging’s am ersten Lehrgangstag gleich ins Gelände rund um Schloss Sindlingen. Schwerpunktmäßig wurde das Anreiten von schmalen Sprüngen geübt. Zuerst ging’s im Schritt über ein Meter breite Stangen, dann im Trab und schließlich wurde ein Sprung daraus und das Ganze im Galopp geritten. „ Kontrolliert das Tempo und lasst die Pferde schauen, beide Zügel und Schenkel müssen gleichmäßig dran sein, sonst habt ihr Probleme den Sprung zu treffen“ schärfte Fritz Pape den Lehrgangsteilnehmern ein. Anschließend wurden mehrere schmale Sprünge auf gebogener Linie und als Abschluss ein Tiefsprung geübt. Alle Reiter und Pferde waren konzentriert bei der Sache. Eine Anforderung ganz anderer Art stellte die nächste Aufgabe den Aktiven. Auf dem Wall mussten mehrere Baumstämme in-out überwunden werden. Da hieß es zunächst einmal hoch galoppieren, die Sprünge „geordnet“ – so drückte sich Fritz Pape aus- zu springen und dann noch im kontrollierten Tempo den Wall hinunter zu galoppieren. Aber alle Reiter meisterten auch diese Aufgabe gut. Gut vorbereitet gehen die Aktiven nun in die neue Saison.
Während in den anderen Disziplinen die Jungs oft Mangelware sind, waren bei diesem Vielseitigkeitslehrgang fünf Jungs dabei.



Teilgenommen haben:
Marco Bayha (Filderstadt), Marco Dendel (Neubulach), Sarah Dürr (Ditzingen), Larissa Ebner (Gschwend), Dominik und Nadja Haug (Langenau), Melissa Hölldampf (Spraitbach),Sabrina Link (Tübingen),Patrick Maucher (Bergatreute), Max Rabuza (Stuttgart), Andrea Schmid (Waldstetten- Weilerstoffel) und als Betreuerin Kathrin Bauer (Wildberg).

Zurück