Newsleser

WPSV sichtete Nachwuchs in der Vielseitigkeit

(Kommentare: 0)

WPSV sichtete Nachwuchs in der Vielseitigkeit

Am 29. November konnten alle an der Vielseitigkeit interessierten Aktiven zur Sichtung nach Sindlingen kommen. Landes- und Regionaltrainer Fritz Pape und Gesine Seibold (Mitglied im Disziplinausschuss Vielseitigkeit) sichteten die Nachwuchsreiter.
„Wir freuen uns um jeden Reiter, der sich für die Vielseitigkeit interessiert“ äußerte sich Fritz Pape zufrieden über die Anzahl der Jugendlichen, die bei dieser Sichtung antraten. In diesem Jahr kamen über 20 Aktive nach Sindlingen. Auffallend viele Jugendliche nahmen mit Ponys teil. Diese werden jedoch nicht von Fritz Pape weiter betreut. Für die Ponys sind Uwe Aldinger, der für die Sparte Vielseitigkeit bei den Ponys zuständig ist, oder Heinz Bürk, der Ponybeauftragten des WPSV, zuständig.
Teilweise waren die Aktiven schon erfolgreich in Stilgeländeritten oder Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse E am Start, teilweise waren sie in A und L Springen oder Dressur auf Turnieren unterwegs.



Zunächst ließ der Landes- und Regionaltrainer die Aktiven selbstständig die Pferde in allen drei Grundgangarten lösen und dressurmäßig reiten. Dabei beobachtete er sie ganz genau. Zum Abschluss wurden einzelne Sprünge und Ausschnitte aus dem Parcours gesprungen.

Abschließend erläuterte Fritz Pape das Förderkonzept des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in der Vielseitigkeit. Talentierte Junioren unter 16 Jahren können bei Eignung in den Regionalkader berufen werden. Aktive, die bisher noch nicht die notwendigen Erfolge haben, werden in der Fördergruppe durch den Verband gefördert. Sowohl Regionalkader, als auch Fördergruppe haben von Januar bis April jeweils drei Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Saison.


Zurück