Ausbilder beim Lehrgang mit Michael Putz
(Kommentare: 0)
Ausbilder beim Lehrgang mit Michael Putz
Zehn Ausbilderinnen und ein Ausbilder nutzten die Gelegenheit zur eigenen reiterlichen Fortbildung beim Lehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) Ende November in Sindlingen. Lehrgangsleiter Michael Putz aus Erlangen korrigierte diejenigen, die ansonsten selbst in der Bahn stehen und unterrichten. Schwerpunkt dieses Lehrgangs war die eigene reiterliche Fortbildung, weniger die Unterrichtserteilung.
Vier Tage lang standen dressurmäßiges Reiten und Springgymnastik und zusätzlich zwei Stunden Theorie und Fachgespräche am Abend auf dem Programm. Korrekturen, Hilfestellung und Unterstützung bei Problemen, für alles hatte Michael Putz eine Lösung, aber er forderte die Ausbilder auch und schenkte ihnen im Training nichts. Immer wieder verbesserte er, gab Hinweise und Tipps und fragte bei den Aktiven nach. Seine Erklärungen waren deutlich und für alle Reiter gut verständlich. Die aufgetretenen Probleme des Tages wurden an jedem Abend in der Theorie vertieft.
Teilgenommen haben:
Christine Heller (Winnenden), Ingrid Henle (Rutesheim), Claudia Heussner (Isny), Silke Madlener (Bad Wurzach), Christiane Müller (Tübingen), Silvia Rall (Eningen), Dieter Schanz (Leonberg), Manuela Schumacher-Reber (Schwäbisch Hall), Heike Schwämmle (Ammerbuch), Rebecca Schweiß (Lonsee) und Beate Spatz (Schwäbisch Hall).
Gabriele Knisel-Eberhard