Newsleser

Pferdesportkreis Zollern-Alb wird Württembergischer Mannschaftsmeister

(Kommentare: 0)

Pferdesportkreis Zollern-Alb wird Württembergischer Mannschaftsmeister

Mannschaft PSK Zollern-Alb und Vorstandsmitglieder WPSV

Mit 504,5 Punkten gewann der Pferdesportkreis (PSK) Zollern-Alb den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters, des höchsten Titels für die Reiter in Württemberg. Bereits 2006 hatte sich dieser PSK den Titel gewonnen und sicherte sich auch bei den achten Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften beim Pferdesportverein Ulm/Neu-Ulm den Sieg. Die Silbermedaille mit 495,5 Punkten an den PSK Reutlingen und Bronze mit 484,5 Punkten an den PSK Franken.



Bei herrlichem Spätsommerwetter reisten in diesem Jahr die Aktiven aus zehn Pferdesportkreisen,vom Unterland bis zum Bodensee, nach Ulm-Ludwigsfeld. Genauso top wie das Wetter war die Stimmung der Reiter, Veranstalter und Schlachtenbummler und natürlich die gezeigten Leistungen der Aktiven. Bereits seit mehreren Jahren steigen die Leistungen bei diesem Turnier kontinuierlich an. Grand-Prix-Reiter, Landes- und Regionalkaderreiter, Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften und Berufsausbilder, alle gehen gemeinsam an den Start um für ihren PSK Punkte zu sammeln, der Mannschaftsgedanke steht bei diesem Turnier im Vordergrund, wo doch das Mannschaftsdenken ansonsten bei den Reitern eher rudimentär ausgebildet ist.



Mit 736 Punkten sicherte sich Laura Müller (PF Untersöllbach,PSK Franken) den ersten Sieg der Dressurwertungsprüfungen für die Meisterschaft. In der L-Dressur auf Kandare ließ sie mit Well-done 19 Reiterinnen und zwei Reiter hinter sich. In der M-Dressur für die Reiter U 21, die Altersklasse der Jungen Reiter, siegte Nicole Isser mit Wonneproppen von der RK Schmalegg (PSK Oberschwaben). Beide haben in diesem Jahr schon mehrere Siege in der Klasse S für sich verbuchen können und auch an den deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen. In dieser Prüfung gingen insgesamt 18 Aktive an den Start. In der M-Dressur der Reiter und Senioren gingen 23 Reiter an den Start. Die goldene Schleife ging in dieser Prüfung an Bärbel Eppinger vom Gestüt Lerchenhof in Münsingen (PSK Reutlingen), die ihr Grand-Prix Pferd „Ferryman“ für diese Prüfung gesattelt hatte. Nach dem Dressurtag führten der PSK Zollern-Alb vor dem PSK Ostalb und dem PSK Reutlingen.

Bei den Springreitern ging die Wertungsprüfung für die Junioren (U18) über eine Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse L. Siegerin der Prüfung wurde Catharina Kurz (RA SV Leingarten, PSK Franken) auf Cadillos. Gemeinsam mit drei Aktiven war sie ohne Fehler im Ziel angekommen. In der Altersklasse der Jungen Reiter (U 21) siegte ebenfalls eine Reiterin aus dem PSK Franken. Elisabeth Meyer (RA SV Leingarten) gewann in der Springprüfung der Klasse M* die goldene Schleife , kein Wunder bei einem Pferd mit dem Namen „Fly“. Mit zwei Siegen in beiden Wertungsprüfungen im Springen schob sich der PSK Franken in der Zwischenwertung auf Platz eins. Das abschließende Springen für die Reiter und Senioren musste die Entscheidung bringen. Parcourschef Manfred Böhm (Sindelfingen) hatte den Aktiven für die abschließende Springprüfung der Klasse M** noch einmal eine knifflige Aufgabe gestellt. Aus der Kombination heraus war der nächste Sprung auf gebogener Linie anzureiten, diese Hindernisfolge wurde für manchen der Reiter zur Klippe in diesem Parcours. Sieben Reiter absolvierten den Parcours ohne Fehler . Wolfgang Arnold (RFV Ehestetten, PSK Reutlingen), im Parcours recht flott unterwegs, siegte mit FBW Chiara in dieser Prüfung mit einer Zeit von 48,75 Sekunden. In der Springwertung führte der PSK Reutlingen vor dem PSK Oberschwaben und dem PSK Franken.



Die Meisterehrung der Württembergischen Mannschaftsmeister, mit Spannung erwartet und in meisterschaftlichem Ambiente durchgeführt, verfolgten in diesem Jahr viele Zuschauer. Bei einigen PSK waren die Dressurreiter nochmals zur Ehrung angereist. Überaus groß war die Freude bei den Medaillenträgern dem PSK Zollern-Alb, dem PSK Reutlingen und dem PSK Franken über den sportlichen Erfolg ihrer Aktiven. Aber auch die Aktiven der Pferdesportkreise Ostalb, Oberschwaben,Stuttgart-Esslingen, Alb-Donau, Heidenheim ,Biberach und Staufen-Fils waren mit Begeisterung, Engagement und guten Leistungen bei den diesjährigen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften dabei.

Zurück