Landesjugendturnier Meißenheim
(Kommentare: 0)
Landesjugendturnier Meißenheim 2008
Bereits zum sechsten Mal fand das Landesjugendturnier am ersten September Wochenende im badischen Meißenheim statt. In den Disziplinen Fahren und Voltigieren kamen nicht genügend Nennungen zusammen, so dass diese beiden Disziplinen ausfallen mussten. In Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Vierkampf und bei den Ponys gingen genügend Aktive an den Start. Trotz widriger Wetterverhältnisse- innerhalb von drei Tagen fielen über 90 mm Regen- hielten die Plätze und boten für die Teilnehmer gute Bedingungen. Allerdings musste für die Geländeprüfung ein Wasserkomplex aus dem Kurs genommen werden. Kursdesigner Klaus Kessler aus Markdorf begründete seinen Schritt so: „Durch die starken Regenfälle und den hohen Grundwasserspiegel war das Wasser hier einfach zu tief geworden, das wäre dann zu gefährlich gewesen“.
Für die Springreiter wurde ein Teil des Springplatzes zum Abreiteplatz umfunktioniert, eine Veränderung, die bei den Aktiven sehr gut ankam.
Für die Vielseitigkeitsreiter und die Vierkämpfer gab es in diesem Jahr zur Vorbereitung auf das Turnier ein Trainingslager mit verschiedenen Trainern. Gegenleistung der Aktiven war die Unterstützung des Veranstalters bei der Vorbereitung des Turniers. Die Vierkämpfer, die eine Prüfung der Klasse A und eine Prüfung der Klasse E für die Einsteiger anboten, hatten ihre Sieger bereits am zweiten Prüfungstag feststehen und konnten so den Samstagabend bei der Reiterparty voll ausnützen. So wurde nicht nur konzentriert geritten, sondern auch tüchtig gefeiert.
Am Ende wurden dann 46 Medaillen in Springen,Dressur, Vielseitigkeit für Ponys und Pferde vergeben, sowie im Vierkampf in der Klasse E und A. Die Aktiven waren konzentriert und ehrgeizig bei den Prüfungen dabei, aber dennoch kam der Gedanke des Landesjugendturniers- eine Veranstaltung für die Jugend, bei der es nicht nur um Höchstleistungen geht, sondern auch das Miteinander gepflegt werden soll, trat diese Motto an allen drei Turniertagen immer wieder in denVordergrund.
Hier: Ergebnisse im Überblick