Ponyreiter beim Frühjahrstraining in Neubulach
(Kommentare: 0)
Ponyreiter beim Frühjahrstraining in Neubulach
12 Ponyreiterinnen und ein Ponyreiter aus Württemberg trafen sich zum Frühjahrslehrgang vom 16.-18. März in Neubulach. Eingeladen hatte der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) zu diesem Lehrgang die Regionalkadermitglieder Dressur der Ponyreiter und weitere förderungswürdige Talente. Heinz Bürk , der Ponybeauftragte des WPSV, sichtete hier auch schon im Hinblick auf das Turnier in Affalterbach am letzten Märzwochenende. Für dieses Turnier erhielten einige der Ponyreiterinnen im Anschluss an diesen Lehrgang die Startgenehmigung. „Das Turnier in Affalterbach ist für die Ponyreiter der Saisonauftakt, dort können auch die Reiter aus dem Regionalkader an den Start, die auf dem Sprung in den Landeskader sind“ so Heinz Bürk.
Beim Lehrgang in Neubulach machte sich der Dressurtrainer der Ponys, Rudi Brügge aus Crailsheim, und Heinz Bürk ein Bild vom aktuellen Leistungsstand der Ponyreiter. „Wir haben hier bereits ordentlich sitzende und reitende Kinder mit Ponys, die auf dem Niveau der Klasse A und L sind „ erklärte Heinz Bürk den aktuellen Leistungsstand der Regionalkadermitglieder.
In kleinen Gruppen wurde beim Lehrgang gearbeitet, mit jedem Einzelnen beschäftigte sich der Trainer ausgiebig , korrigierte Fehler und gab Tipps zur Verbesserung. „Ihr müsst in euer Pony reinhören und dabei feststellen, wird es während des Reitens besser oder schlechter“ schärfte er den Lehrgangsteilnehmern ein.
Zum Abschluss des Lehrgangs ritten die Aktiven Dressuraufgaben. „ Für die Reiter , die in Affalterbach reiten wollen ist es wichtig, dass sie vorher einmal unter Turnierbedingungen geritten sind, für die anderen Reiter ist es eine gute Übung“ erklärte Rudi Brügge den Sinn dieses Aufgabentrainings.
Aus Württemberg haben teilgenommen :
Maximiliane Beyerle (Weil der Stadt), Carolin Bohnet (Mötzingen), Ann-Lena Eff (Kisslegg), Luisa Maisch (Ammerbuch), Mia und Anna Müller-Schöll (Stuttgart),Linda Mugrauer (Künzelsau), Annika Schmid (Donzdorf), Pia Schricks (Hechingen), Julius von Staff-Reitzenstein, Jasmin Weller (Reutlingen), Katharina Weinmann (Neuenstadt) und Lisa Zissner (Hayingen-Ehestetten).