Newsleser

Regionalkader Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Regionalkader Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

Am zweiten Märzwochenende trainierten die Aktiven des Regionalkaders Vielseitigkeit in Sindlingen unter der Anleitung von Christian Fauss (Gäufelden). Zum ersten Mal wurde der Jurastudent und aktive Vielseitigkeitsreiter als Lehrgangsleiter für den Regionalkader eingesetzt. Erfahrung im Training von Jugendlichen hat Christian Fauss bereits durch seine Tätigkeit als Vielseitigkeitstrainer im Pferdesportkreis (PSK ) Böblingen gesammelt. So hatte er gleich zu Beginn des Lehrgangs den richtigen Draht zu den Jugendlichen gefunden. Am ersten Lehrgangstag machte sich Christian Fauss ein Bild über den Leistungsstand der Regionalkadermitglieder. Springgymnastik, anreiten von schmalen Sprüngen und rhythmisches Galoppieren zwischen Stangen wurden am ersten Lehrgangstag geübt.
Am zweiten Lehrgangstag wurden Dressuraufgaben, wahlweise die A- oder L-Aufgabe der Vielseitigkeit- vorgeritten . Gesine Seibold (Tübingen) , Mitglied im Disziplinausschuss Viuelseitigkeit, war als Richterin gekommen und bewertete die Ritte der einzelnen Reiter. Im Anschluss gab sie ein mündliches Protokoll mit Hilfestellung und Tipps zur Verbesserung. „ Im Hinblick auf die Turniersaison ist das für die Aktiven eine gute Übung. Die Dressur gehört einfach auch dazu“ erläuterte der Lehrgangsleiter Christian Fauss. Der Nachmittag ging’s ins Gelände,hier wurde kleine Sprünge und Wasserdurchritt geübt, ein Geländetraining das an die Bodenverhältnisse angepasst wurde.
Zum Abschluss des Lehrgangs stand Parcoursspringen auf dem Programm.
Während bei diesem Lehrgang alle drei Disziplinen der Vielseitigkeit geübt wurden, steht beim nächsten Lehrgang vom 30.März bis zum 2. April schwerpunktmäßig das Training im Gelände auf dem Programm.


Teilgenommen haben:
Lara Adelhelm (Kirchberg), Maximiliane Beyerle (Weil der Stadt),Friederike Ebert (Ludwigsburg).,Melissa Hölldampf (Spraitbach), Jacqueline Knödler (Fichtenberg), Alissa Postweiler (Ammerbuch), Laureen Schönthaler (Pforzheim), Jan Siegle (Korntal-Münchingen), Sandra volz (Bad Wildbad), Hanna Waidmann (Heuchlingen) und als Betreuer Simon Sartorius (Bönnigheim).

Zurück