Newsleser

Verbandslehrgänge in den Herbstferien

(Kommentare: 0)

Verbandslehrgänge in den Herbstferien

Sowohl der Regionalkader Springen, als auch der Regionalkader Dressur trainierte während der Herbstferien in Sindlingen. Schwerpunkt war das Training im Winterhalbjahr. Bei den Springreitern wurde vorrangig Springgymnastik gemacht und viel Wert auf die Rittigkeit zwischen den Sprüngen gelegt. Gymnastikreihe, Einzelsprünge und Abfolgen von Sprüngen wurden abwechselnd trainiert. Regionaltrainer Helmut Hartmann gab Tipps wie die Springpferde am besten über den Winter zu arbeiten sind. Detlev Pelz (Gingen) trainierte an einem Lehrgangstag dressurmäßig mit den Springreitern, hier haben die Aktiven doch noch so manches Defizit.

Für einige der Regionalkaderreiter in der Dressur hört zum Ende des Jahres die Zugehörigkeit zum Regionalkader auf, denn sie haben das Alter von 16 Jahren erreicht. Für sie gilt es nun in der Klasse M Fuß zu fassen. So wurde beim Lehrgang hauptsächlich an den Lektionen wie Galoppwechsel und Traversalen gearbeitet, ohne dabei die Grundlagen zu vernachlässigen.
Schwächen wurden während des Lehrgangs genau analysiert und verbessert, die Stärken noch mehr heraus gearbeitet.

Sowohl Spring- als auch Dressurreiter gehen nun , ausgestattet mit den Hausaufgaben ihrer Trainer, in die Winterpause.

Zurück