Newsleser

WPSV- Infotag in Stuttgart

(Kommentare: 0)

WPSV- Infotag in Stuttgart

Am ersten WPSV-Infotag am 26. April im SpOrt Stuttgart nahmen zwar nur 34 Teilnehmer, davon zwei Vertreter von Pferdebetrieben, teil. Wer aber dabei war, erlebte einen Tag mit geballten Informationen zu Versicherung, Sportförderrichtlinien, Fördermittel beim Reitanlagen und Stallbau, Sportstättenförderung und der Sportgeräteförderung.



Jörg Schlegel von der ARAG Sportversicherung erläuterte den Sportversicherungsvertrag und die für die Reiter gültigen Versicherungen bei der Ausübung des Vereinssports.
Über den Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) besteht die Möglichkeit Privatpferde, die im Schulbetrieb eingesetzt werden, für 25.-€ pro Jahr zu versichern. Darüber hinaus hat der WPSV einen Zusatzvertrag für das private Reiten der Vereinsmitglieder bei der ARAG abgeschlossen. Ergänzende Informationen für die Pferdebetriebe und die dafür notwendige Versicherungen gab Herr Schurr von der R+V Rechtsabteilung Agrar.

Jürgen Hanke (WLSB) informierte über Zuschüsse des WLSB und und insbesondere die Sportgeräteförderung und den Sportstättenbau. Bei den Sportgeräten wird z.B. auch ein kompletter Hindernissatz (Parcours) oder ein Schulpferd gefördert. Nähere Informationen erteilen Jürgen Hanke, Rolf Berndt von der Vereinsberatung des WPSV oder die Geschäftsstelle des WPSV. Beim Sportstättenbau werden Neubau, Erweiterung und Modernisierung von Vereinssportanlagen bezuschusst.



Christoph Möhl, Schatzmeister des WPSV, informierte über die Fördermittel beim Reitanlagen- und Stallbau für Pferdebetriebe. Hier wird unterschieden zwischen landwirtschaftlichem Betrieb, Gewerbebetrieb und freien Berufen. Genauere Informationen zu den Förderprogrammen und Fragen beantwortet Christoph Möhl .



Tipps zur Energieeinsparung in Reitvereinen und Pferdebetrieben gab Georg W.Fink vom Planungsbüro Fink. Klar machte er den Anwesenden auch, dass zukünftig noch mehr Verordnungen und Auflagen auf die Vereine und Betrieb zukommen. Sein Vortrag über die Gelassenheit im Pferdesport rüttelte doch so manchen den Anwesenden wach. „ Ein gelassenes Pferd ist hoch konzentriert, auf den Punkt da, aber nicht ein bißchen „balla-balla“ im Hirn“ erläuterte Georg Fink, der auch verdeutlichte wie wichtig es beim Verkauf von Freizeitpferden ist ein gelassenes und ausgeglichenes Pferd anbieten zu können.

Wenn auch die Resonanz auf diesen ersten WPSV- Infotag von Veranstalterseite nicht so ganz zufriedenstellend ausfiel, diejenigen, die dabei waren haben viele neue Informationen bekommen und waren alle der Meinung, dass sich dieser Tag gelohnt hat.

Zurück