Newsleser

Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Weilheim

(Kommentare: 0)

Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Weilheim

PSK Böblingen in Siegerlaune



Bereits zum zweiten Mal gelang dem Pferdesportkreis (PSK) Böblingen der Gewinn der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft in Weilheim. In diesem Jahr war es ein Start-Ziel-Sieg, denn der Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters gingen sowohl in der Dressur, als auch im Springen, an die Mannschaft von Elmar Rothfuss und Peter Bort. Mit 567 Punkten – von 600 möglichen Punkten – verwiesen sie die Aktiven aus den weiteren sieben PSKs auf die Plätze. Dies macht deutlich mit welch starkem Aufgebot der PSK angerückt war. Mit einer starken Mannschaft war auch das „Mixed-Team“ aus Heidenheim und Staufen-Fils angetreten und hatte damit Silber in der Gesamtwertung gewonnen. Bronze ging an den Titelträger aus dem Vorjahr, die Mannschaft des PSK Stuttgart-Esslingen.

Mannschaftsmeisterschaft soll beibehalten werden

Bei der Mannschaftsführerbesprechung sprachen sich fast alle für die Beibehaltung dieses Verbandsturniers aus, trotz der Einzelmeisterschaft während der Saison. „ Es ist zwar immer mühsam eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen, aber das ist das einzigste Turnier bei dem Dressurreiter mit Springreitern mit fiebern und umgekehrt und am Ende sind alle stolz auf die Mannschaftsleistung“ so eine Vertreterin.Ein weiterer Vorschlag war, der die Beschickung erleichtern würde, war , dass die L-Dressur nicht auf Kandare, sondern auf Trense geritten wird. Ein Vorschlag über den noch gesprochen werden muss.Beibehalten werden soll jedoch, dass alle Dressurprüfungen auf dem „großen“ Viereck geritten werden.

Starke Ritte in der Dressur

Alle Dressurprüfungen waren sehr stark besetzt und in der M**-Dressur gingen viele bereits S platzierte Pferde an den Start. 65 % reichten nicht mehr zur Platzierung. Sieger dieser Prüfung wurde Hans-Peter Bauer (PSK Böblingen) auf Sun Ligth mit 68,088 %. Anna Casper (PSK Staufen-Fils/Heidenheim) siegte mit 70,505 % in der M*-Dressur auf Satchmo. In dieser Prüfung waren mindestens 67,121 % für eine Platzierung notwendig. Der Sieg in der L-Dressur ging nochmals an den PSK Staufen-Fils/Heidenheim. Nina Hermle siegte auf Clandestino mit 69,02 %.

Leichtes S-Springen zum Abschluss

Parcourschef Oliver Bartel baute faire Springbahnen, das abschließende M**-Springen wäre anderswo als „leichtes S“ durchgegangen. Wer hier den Parcours fehlerfrei beenden wollte, musste während des Jahres bereits Erfahrung in der schweren Klasse gesammelt haben. Fünf Aktive beendeten den Umlauf ohne Fehler. Nach einem spannenden Stechen siegte Uwe Eberhardt (PSK Staufen-Fils/Heidenheim) mit dem siebenjährigen Schimmelwallach Cooper. Uwe Heinrich (PSK Böblingen) sicherte sich auf Chaya die goldene Schleife in der Springprüfung Klasse M*. Mit Cera und dem Sieg im L-Springen sicherte sich Marvin Frey (PSK Böblingen) den Sieg und dem PSK weitere 50 Punkte.

Wanderpreis bereits zum zweiten Mal an Böblingen

Für die Siegermannschaft hatten zum Saisonabschluss in der Dressur Jana Schlotter, Linda Keilbach, Miriam Schüle, Christine Eberbach, Hans-Peter Bauer und Freidrich Steisslinger gepunktet. Im Springen punkteten Marvin Frey, Jenny Blum, Uwe Heinrich, Ferdinand Talmon, Ralf Weischedel und Volker Hahn. Mit dem Gewinn in drei von sechs Wertungsprüfungen spielten die Aktiven ihre ganze Stärke aus.
Der PSK Böblingen hat den Wanderpreis bereits zweimal gewonnen. Wenn der Sieg 2017 nochmals gelingt, geht der Wanderpreis in den Besitz des PSK Böblingen über. Das wird spannend!

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Zurück