Newsleser

Mitgliederversammlung des WPSV in Neuhausen (Filder)

(Kommentare: 0)

Mitgliederversammlung des WPSV in Neuhausen (Filder)

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 29. März bereits zum zweiten Mal in Neuhausen auf den Fildern statt. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden wurde am Vormittag drei Themen in Arbeitskreisen bearbeitet. 63 Personen machten sich gemeinsam Gedanken zu den Themen „Pferdebetrieb und Verein“, „Schule und Verein im Wandel der Zeiten“ und „Ausbildung von Reiter und Pferd im Verein“. Alle Themen wurden in den Arbeitskreisen diskutiert- manchmal auch kontrovers- und vertieft. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Viele der vorgestellten Ideen werden nun im Vorstand oder bei Bedarf in Arbeitsgruppen weiter bearbeitet und vertieft.

Vorstandschaft des WPSV

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung waren in diesem Jahr allerdings nur 50 der Mitgliedsvereine vertreten. Frank Reutter als Vorsitzender sah es positiv. „Das ist ein Indiz dafür, dass alles in Ordnung ist“ so Frank Reutter.
In seinem ausführlichen Jahresbericht ging er auf das erste Jahr seiner Tätigkeit als erster Vorsitzender ein. Der Jahresbericht wurde bisher gedruckt und an alle Vereine verschickt, seit diesem Jahr wird er nur noch den Vertretern der Vereine bei der Mitgliederversammlung in gedruckter Form ausgehändigt. Der komplette Bericht kann jedoch von der Homepage des WPSV unter www.wpsv.de herunter geladen werden.

Frank Reutter
Nach den Bestandsmeldungen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) hatte der WPSV im Jahr 2007 486 Vereine mit 58.321 Mitglieder. Gegenüber dem Vorjahr ein leichter Rückgang. Eine eigene Bestandserhebung wird nicht noch zusätzlich durchgeführt. Rückläufig sind vorallem die Zahlen bei den Kindern und in der Altersgruppe der 27-40 Jährigen. Vereine mit stark rückläufigen Mitgliederzahlen wurden von der Geschäftsstelle angeschrieben und auf Wunsch vom Vereinsberater Rolf Berndt zusätzlich beraten.

Frank Reutter stellte die Auswertung der Lehrgänge in den Pferdesportkreisen (PSK) vor. Gegenüber dem Vorjahr war die Anzahl im Jahr 2007 leicht rückläufig. Mit 38 durchgeführten Lehrgängen lag der Pferdesportkreis Ostalb an der Spitze der 17 PSK’s. Gegenüber den Vorjahren wurden vom Verband die Reithallengebühren bei den Lehrgängen nicht mehr bezuschusst, dies wurde bei der Mitgliederversammlung ausführlich diskutiert.
Bei den Verbandslehrgängen - hier wurden 35 Lehrgänge für alle Disziplinen angeboten- fand eine Zunahme der Lehrgänge bei den Fahrern statt.

Trotz der gestiegenen Aufwendungen im Sportbereich konnte das Jahr 2007 mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Schatzmeister Christoph Möhl stellte das Jahresergebnis vor. Kassenprüfer Manfred Brüssel sprach im Anschluss an seinen Kassenbericht nochmals an, dass die Anregungen der Vereinsvertreter bei der Abrechnung der PSK-Lehrgänge nochmals vom Vorstand geprüft werden sollten.

Roland Ohneseit nahm die Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde. Der von Christoph Möhl vorgestellte Haushaltsplan für 2008 wurde von der Versammlung in der vorgestellten Weise genehmigt.

Eines der Projekte des Verbandes im Jahr 2007 war die Umfrage Schule und Verein. Frank Reutter stellte die Auswertung der Fragebogenaktion, die immerhin einen Rücklauf von knapp 50 % hatte, vor. Als Hilfestellung für die Vereine und die Schulen plant der WPSV einen Leitfaden. Im Jahr 2008 kümmert sich der WPSV vermehrt um die Ausbildung der Aktiven und die grundsätzliche Verbesserung der Ausbildersituation. So wurde ein Fragebogen für die Aktiven entwickelt und der Verband bietet zwei zusätzliche Seminare für Ausbilder an. Am 30. Juni findet ein Ausbilderseminar mit dem Schwerpunkt Ausbildung im Gelände mit Fritz Pape statt, am 25.und 26. Oktober das Seminar „besser ausbilden“ mit Martin Plewa.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Rudi Heinrich aus Waiblingen und dienstältester PSK-Vorsitzender mit der Goldenen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet. Frank Reutter hielt die Laudatio und überreichte die Ehrennadel, die Rudi Heinrich mit großer Freude entgegennahm.

Zurück