Newsleser

Fahrlehrgang des WPSV in Aidlingen

(Kommentare: 0)

Fahrlehrgang des WPSV in Aidlingen

Erstmalig fand am 12. und 13. April auf der Anlage des RV Aidlingen ein Fahrlehrgang statt. Acht Gespanne, zwei Einspänner und sechs Einspänner, kamen zum Training mit dem Regionalbeauftragten Fahren des WPSV, Heinz Münzenmaier.

Heinz Münzenmaier

Erstmalig waren vier weibliche Lehrgangsteilnehmerinnen beim Verbandslehrgang dabei, bei den Fahrern eher eine Seltenheit. Ziel des Lehrgangs war eine optimale Vorbereitung auf die Turniersaison . Da in Aidlingen am letzten Aprilwochenende ein Fahrturnier stattfindet, lag es nahe sich dort zum Lehrgang zu treffen.
Beim Aidlinger Turnier wollen alle Fahrer, die an diesem Lehrgang teilgenommen haben an den Start gehen.



Um sich ein Bild über den aktuellen Leistungsstand der Gespanne machen zu können, haben zunächst alle Gespanne gezeigt, was sie denn so drauf haben. Lektionen aus Dressuraufgaben wurden geübt. Heinz Münzenmaier korrigierte und gab Hilfestellung vom Wagen aus. Er gab Tipps was für den anstehenden Turnierstart noch verbessert werden sollte. Anschließend wurden dann einzeln Dressuraufgaben auf dem Fahrplatz gefahren. „Auf dem Turnier muss die Aufgabe auswendig gefahren werden“ erläuterte Heinz Münzenmaier.
Heinz Münzenmaier korrigierte und ließ Ausschnitte, die seiner Meinung nach noch zu verbessern wären, wiederholen. „ Beim Kehrtfahren muss die Wagenmitte auf der Mittellinie sein“ korrigierte er, wenn diese Hufschlagfigur zu klein angelegt wurde. „Und nun den Punkt B anfahren“ gab er als Hilfestellung das Kommando zur Vollendung der Lektion. Immer wieder erklärte er den Fahrern, wie es in der Optimalform aussehen sollte.
Die Dressur ist bei vielen Fahrern weniger beliebt, aber ein Muss. Stimmung kam beim Kegelfahren und beim Fahren durch die Geländehindernisse auf, zumal sich am zweiten Lehrgangstag auch das Wetter gebessert hatte. Zum Abschluss des Lehrgangs waren die Fahrer mit sich, den gezeigten Leistungen und natürlich ihren Pferden sehr zufrieden. Im September soll es eine Fortsetzung des Lehrgangs in Aidlingen geben.

Teilgenommen haben:
Monika Hallasch (Ditzingen), Heinz Kellner (Aidlingen), Karin Schäfer (Reutlingen), Jan Schäuble (Aidlingen), Günther und Nicole Schmidt (Ehningen), Andrea Schuster-Koch (Reutlingen-Betzingen) und Michael Weiss (Wildberg) .

Zurück