Newsleser

35. Verbandssichtungsturnier des WPSV in Dusslingen

(Kommentare: 0)

35. Verbandssichtungsturnier des WPSV in Dusslingen

35 Verbandssichtungen zeigen, dass die Nachwuchsförderung im Verband schon eine lange Tradition hat. Viele der Vorzeigereiter in Springen und Dressur haben ihre Karriere über die Jugendförderung des WPSV begonnen, so auch Michael Jung. Am 19.und 20. März fand die diesjährige Sichtung in Dusslingen bei herrlichem Sonnenschein auf der Reitanlage der Familie Raible und des Vereins Pulvermühle-Dusslingen statt.

Regionalkader nach Dusslingen neu aufgestellt

Für die Aktiven ist die Verbandssichtung die erste Standortbestimmung im Turnierjahr und für die Regionalkadermitglieder ein Pflichtstart. Neue Reiter können sich den Regionaltrainern Dressur, Springen und Pony zeigen und werden bei guten Leistungen in den Kader aufgenommen. Gleichzeitig war Dusslingen eine der Qualifikationen zum Landesjugendcup. Da seit diesem Jahr an allen Qualifikationsstandorten Aktive aus ganz Baden-Württemberg starten können, haben auch die Reiter aus Nord- und Südbaden die Sichtung genutzt um für den Landesjugendcup zu punkten.,

12 stündiger Dressurmarathon

Eine glatte sieben erhielt die 14 -jährige Siegerin Hannah Huss (RFV Herbertingen) in der A-Dressur für Großpferde.Sie ging auf Solero an den Start.In der A-Dressur für Ponys hatten 26 Aktive ihre Ponys gesattelt. Siegerin der Prüfung wurde Kerstin Gruber (RFV Murrgau) auf Daisy mit der Wertnote 8,30. Bereits im Vorjahr hatte sie diese Prüfung gewonnen.Noch eine Wertnote von 8,0 erhielten die beiden Zweitplatzierten Enya Keilbach ((RC Renningen) und Lena Merkt (Tübinger RG). Mit Royal Brentano sicherte sich Francis-Leonie Zischka (LPSV Donzdorf-Alb/Fils) die goldene Schleife in der L-Dressur auf Trense. Sie erhielt eine 7,4. Bei den Ponys hatte Lou Federica Bastendorf (LPSV Donzdorf-Alb/Fils) mit Pepino die Nase vorn. In der L-Dressur auf Kandare zeigte der einzigste Junge im Starterfeld der Damenriege wie „mann“ siegt. Mit 69,343 % verwies der für die Tübinger RG startende Philipp Merkt auf First Line die Damen auf die Plätze.

Kam-sah und siegte

In der M-Dressur siegte die 17jähige Anna Gunst mit 65,505 % auf Lauries Cosmopolitan. Sie geht für den RV Balingen an den Start. Auf regionaler Ebene war sie bisher ein „no name“. Erst im Oktober letzten Jahres hatte die Familie das Pferd gekauft und in Dusslingen ritt Anna ihre erste M-Dressur.

Mitdenken im Springparcours gefragt

Die Parcourchefs Frank Rothweiler und Martin Nepper hatten die Springbahnen von der Höhe her moderat gebaut, gefragt war reiten mit Köpfchen. Moderne Parcours selektieren nicht mehr über Höchstabmessungen, sondern über Linienführung und knifflige Distanzen. Rittigkeit wird damit gefragt, so auch beim Verbandssichtungsturnier in Dusslingen..

Im A-Springen wiederholte Lisa Casper ( LPSV Donzdorf-Alb/Fils) ihren Vorjahressieg. In diesem Jahr hatte sie Casiopeia gesattelt und sicherte sich mit der Wertnote 8,5 die Siegerschleife und damit wertvolle Punkte für den Landesjugendcup. Bei den Ponys ging der Sieg nach Nordbaden, an Arwen-Charlotte Thaler ( RFV 1952 Schwetzingen) auf Sweet Chocolate Lady. Sie erhielt die Wertnote 7,9. 47 Starter U 16 im Stilspringen der Klasse L, sind ein tolles Nennungsergebnis. Geritten wurde zunächst nach Stil, das zu platzierende Viertel ritt anschließend ein Stechen. Lisa Casper hatte mit 8,2 die beste Stilnote. Siegerin der Prüfung wurde Luca Maria Barbian ( RG Neuravensburg) auf Deja vue in der ersten Abteilung und Gwendolin Sophie Schreiner (RFG Deschenhof) auf FBW Lucylectric jeweils mit einer schnellen Nullrunde.In der Springprüfung Klasse L nach Fehlern und Zeit blieben neun Aktive mit einer sauberen Weste. Mit der schnellsten Zeit von 58,35 sicherte sich Feline Schnürle (RFV Blaubeuren) den Sieg.
Nur 13 Aktive sattelten im abschließenden M-Springen ihre Pferde. Zwei Reiter blieben ohne Fehler. Siegerin wurde Sophia Huhn (RFV Rottenburg) auf Vendera. Die zweite fehlerfreie Runde hatte Jana-Stephanie Heller (RV Winnenden) auf Abrisca.

Zurück