Newsleser

Pferdehaltung in Eigenregie

(Kommentare: 0)

Pferdehaltung in Eigenregie

Pferdehaltung in Eigenregie

Fallstricke beim Versicherungsschutz beachten


(aid) - Ein Traum für viele Reiter: die eigenen Pferde in Eigenregie halten, beispielsweise auf einem Resthof oder einem alten Bauernhof. Nicht nur der Arbeitsanfall rund um die Uhr, die Vertretung bei Abwesenheit, sondern vor allem auch der richtige Versicherungsschutz muss dabei gut bedacht sein.

Im Umgang mit Pferden besteht für alle Beteiligten immer ein erhöhtes Risiko, aber auch die Gefahren auf dem Hof sind nicht zu unterschätzen: Scheunentore können vom Wind aus der Führung gerissen werden und zu tödlichen Verletzungen führen, Maschinen und Geräte zur Pflege von Reitplätzen, Stallungen und Weiden bergen ebenfalls latente Gefahren. Auf jeden Fall seien die Meldevorschriften zur Gründung eines Landwirtschaftlichen Betriebes zu beachten, erläutert Anne Dirksen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen im aid-Heft zum Thema "Pferdeversicherungen".

Wichtig sei in dem Zusammenhang, ob der Betrieb unter die Beitragspflicht zur Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft fällt, die dann auch im Schadenfall entsprechenden Versicherungsschutz bietet. In der Regel ist die Beitragspflicht gegeben, wenn auch landwirtschaftliche Flächen bewirtschaftet werden; erfolgt die Pferdehaltung jedoch als reines Hobby, ist die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft für den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz zuständig. Vorsicht: im letzteren Fall ist der Ehepartner nicht automatisch mitversichert, lediglich der Unternehmer selbst sowie die Arbeitnehmer und Aushilfen. Der Ehepartner kann sich aber freiwillig mitversichern.

Wer wissen möchte, welche Institution zuständig ist, sollte die Meldung an die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft richten. Diese prüft dann die Zuständigkeit und leitet weitere Schritte ein. Weitere Informationen zum Versicherungsschutz rund um Reiten und Pferdehaltung sind im neuen aid-Heft zu finden.
Friederike Heidenhof, www.aid.de
aid-Heft "Reiten und Pferdehaltung richtig versichern"
Bestell-Nr. 1600, Preis: 2,00 Euro

www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1600

Zurück