Newsleser

Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Neu-Ulm

(Kommentare: 0)

Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Neu-Ulm

Am ersten Oktoberwochenende fanden die 15.Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in der Dressur und im Springen statt, 13 Meisterschaften in Neu-Ulm. In diesem Jahr gingen elf von 17 Pferdesportkreise (PSKs) an den Start, da die PSKs Heidenheim und Staufen-Fils eine gemeinsame Mannschaft bildeten, zehn Mannschaften. Keine zufriedenstellende Beteiligung für den Verband.



Gemeinsame Mannschaft der PSKs Staufen-Fils und Heidenheim siegt in der Dressur

Die Dressuren fanden am ersten Turniertag bei herrlichem Herbstwetter statt. Die L-Dressur war den Aktiven U 18 vorbehalten. In der ersten Wertungsprüfung siegte Laura Reutter (PSK Stuttgart-Esslingen) mit Fima und 681 Punkten. Damit bekam der PSK Stuttgart-Esslingen 50 Punkte auf sein Punktekonto. Eine starke Besetzung ging in den M-Dressuren an den Start. In der M*-Dressur siegte Ann-Sophie Kimmich (PSK Heidenheim/Staufen-Fils) auf dem bereits S platzierten Da Vinci mit 660 Punkten. In der M**-Dressur, hier waren alle Starter selbst in der schweren Klasse platziert oder brachten bereits in der Klasse S platzierte Pferde an den Start. Dementsprechend stark war das Starterfeld. Einige der Pferde kamen mit der Halle nicht wie gewünscht klar und ließen sich stark von Außeneinflüssen ablenken. Siegerin in dieser Prüfung wurde Ines Knoll (PSK Oberschwaben) auf Disco’s Dominant, mit dem sie auch an den Deutschen Meisterschaften in Zeiskam am Start war. Die beste Gesamtleistung in der Dressur hatte der gemischte PSK aus Heidenheim und Staufen-Fils, die wie bereits im Vorjahr, Meister in der Dressur wurden. Rang zwei belegte der PSK Alb-Donau vor dem PSK Oberschwaben.

Hohe Anforderungen im Springen

In der Springprüfung für die Aktiven U 18, einer Springprüfung Klasse L mit Stechen, blieben nur zwei Aktive im Umlauf fehlerfrei. Einige der Reiter hatte mit dem mit einem Steilsprung überbauten Wassergraben ihre Probleme. Im Stechen bleib Kathrin Germaschewski (PSK Stuttgart-Esslingen) auf der bereits von Marian Müller in der Juniorentour erfolgreich vorgestellten Santana, fehlerfrei und gewann in dieser Prüfung die goldene Schleife. In der Springprüfung Klasse M* siegte Jürgen Casper (PSK Heidenheim/Staufen-Fils) als einer der neun Teilnehmer im Stechen auf Chocolat. Sechs Aktive waren im Stechen fehlerfrei geblieben.Markus Kölz (PSK Rems-Murr) siegte auf Calla in der Springprüfung Klasse M**. Sieben Teilnehmer blieben im Umlauf fehlerfrei, vier im Stechen. In beiden M-Springprüfungen waren mit Calla und Chocolat Nachkommen von Chambertin siegreich.

PSK Stuttgart-Esslingen siegt in der Springwertung und in der Gesamtwertung

In der Springwertung siegte der PSK Stuttgart-Esslingen vor Ostalb und Oberschwaben. In der Gesamtwertung ging der Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters an den PSK Stuttgart-Esslingen, der bereits 2013 in Neu-Ulm Meister wurde. Silber ging an den PSK Oberschwaben vor dem PSK Ostalb. Die nach der Dressur führenden, die Mannschaft Heidenheim mit Staufen-Fils, musste im Springen Punktabzüge in Kauf nehmen, da sie keinen Jungen Reiter im Springen stellen konnte. Damit musste diese Mannschaft mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Die Entscheidung war in diesem Jahr denkbar knapp, nur einen Punkt Vorsprung hatte Stuttgart-Esslingen vor Oberschwaben, die wiederum nur zwei Punkte besser als der PSK Ostalb waren.
Man darf gespannt sein wie der PSK Stuttgart-Esslingen im kommenden Jahr, dann auf heimischem Terrain in Weilheim/Teck, abschneidet. Den Termin 1.und 2. Oktober sollten sich Alle bereits heute fest im Terminkalender einplanen.

Zurück