Newsleser

Springtraining mit dem Regionaltrainer

(Kommentare: 0)

Springtraining mit dem Regionaltrainer

14 Junioren trainierten während der Osterferien zur Vorbereitung auf die Turniersaison unter Anleitung von Manfred Schlüsselburg in Sindlingen. Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) hatte dazu den talentierten Springnachwuchs unter 16 Jahren eingeladen. Ausgewählt wurden die Aktiven nach den Leistungen im vergangenen Jahr und nach dem Verbandssichtungsturnier in Dußlingen.

Viel Wert legte der Regionaltrainer auf die Rittigkeit der Pferde und die dressurmäßige Ausbildung, die seiner Meinung nach auch für Springpferde unerlässlich ist. Rhythmisches galoppieren über Stangen, kleine Gymnastikreihen, Distanzen und Parcoursspringen forderte die Nachwuchsreiter. Nicht das Springen von möglichst hohen und weiten Sprüngen, sondern das korrekte Anreiten von kleinen Sprüngen wurde geübt. „ Die Saison beginnt erst und die Pferde müssen während der Turniere noch genug springen, da brauchen wir beim Lehrgang nicht immer hoch zu springen. Wenn die Grundlagen stimmen, ist auch die Höhe kein Problem. Genügend Qualität haben diese Pferde alle“ so der Regionaltrainer. Manfred Schlüsselburg legte den Aktiven für das Heimtraining ans Herz, sich auch um die Dressur zu kümmern. „ Je besser ihr euere Pferde dressurmäßig geritten habt, desto einfacher ist es dann für euch im Parcours. Wenn das Pferd nicht unter den Schwerpunkt galoppiert und lang wird, könnt ihr keinen Sprung mehr korrekt anreiten“ erklärte er seinen Schützlingen. Nun bleibt abzuwarten wie die Aktiven das im Lehrgang Gelernte in der kommenden Saison umsetzen werden.



Teilgenommen haben:
Alexander Ambacher (Wannweil), Julia Baur (Baltmannsweiler), Simon Heinzelmann (Herbertingen), Maike Hertwig (Madenreute), Isabell Kruttke (Leonberg), Michelle Lehmann (Gärtringen), Hendrik Mader (Münsingen), Patrick Matzke (Ilsfeld-Helfenstein), Janko Nickel (Herrenberg), Philipp Schlaich (Geislingen), Freya Schricks (Hechingen), Marco Seemann (Rottweil), Pascal Wolfmaier (Mietingen), Lena Zingg (Weil der Stadt) und als Betreuerin Kathrin Sartorius (Bönnigheim)

Zurück