Newsleser

Letzte Qualifikation in der Dressur zum Landesjugendcup in Württemberg

(Kommentare: 0)

Letzte Qualifikation in der Dressur zum Landesjugendcup in Württemberg

Qualifikation auf dem Hengsparadeplatz in Marbach

Reiten wo die Großen reiten wird seit einigen Jahren für die Nachwuchsreiter Württembergs Wirklichkeit. Im Rahmen des Marbacher Dressurfestivals Mitte August schreibt der Württembergische Pferdesportverband auch Prüfungen für den Dressurnachwuchs des Verbandes aus.



Seit zwei Jahren wird in Marbach eine der Qualifikationen zum Landesjugendcup in der Dressur ausgetragen, so auch in diesem Jahr. Getrennt nach Ponys und Großpferden finden eine A- und eine L-Dressur auf Trense statt. Die erste goldene Schleife des diesjährigen Turniers im Haupt- und Landgestüt sicherte sich Lea Wamser (PF Züttlingen) auf der siebenjährigen Hannoveraner Stute Escada D und der Wertnote 7,5. Nach dem Motto "die letzten werden die ersten sein" rollte sie als letzte Starterin der A-Dressur das Starterfeld von hinten auf und sicherte sich den Sieg. Bei den Ponys erreichte die Siegerin Lou Federica Bastendorf (LPSV Donzdorf Alb/Fils auf Peppino die Wertnote von 7,7 und gewann damit die Siegerdecke des Württembergischen Pferdesportverbandes. Sie sicherte sich mit ihrem Zweitpony "Die kleine Victoria" und der Wertnote noch Rang zwei.
 
Zwischenstand in der A-Tour
In der momentanen Zwischenwertung der A-Tour des Landesjugendcups , hier werden Ponys und Großpferde gemeinsam gewertet, führt momentan mit 60 Punkten Isabelle Walker (Tübinger RG) vor Lou Federica Bastendorf (LPSV Donzdorf Alb/Fils) mit 55 Punkten und Kerstin Gruber (RFV Murrgau) und Leonie Krieger ( RFV Heuchlingen), die beide punktgleich mit 49 Punkte auf Rang drei liegen. Startberechtigt beim Finale in Göppingen am 17./18. Oktober sind die besten zehn Aktiven in jeder Tour.

In der L-Dressur für Großpferde sicherte sich Emily Betz (RFG TSV Undingen) auf Charmeur, einem achtjährigen Wallach, mit 66,79 % die goldene Schleife. Als "Hahn im Korb" ging Philipp Merkt (Tübinger RG) als einzigster Junge bei den Nachwuchsreitern an den Start. In seiner ersten L-Dressur auf einem Großpferd sicherte er sich mit Rang fünf gleich eine Platzierung. Bei den Ponys ging der Sieg an Felicitas Binder auf Benton . Sie reitert für die RSG Dettinger Alb und erhielt 66,48 %.

Zwischenstand in der L-Tour
Nach der Qualifikation in Marbach liegt Lara Keller (RSV Salemertal) mit 59 Punkten vor Emily Betz (RFG TSV Undingen) mit 58 Punkten und Lou Bastendorf mit 52 Punkten. Auch hier ziehen die zehn punktbesten Reiterinnen ins Finale ein. Beim Finale werden die Karten jedoch neu gemischt .

Es bleibt spannend.

Zwischenstand auf der Homepage des Landesverbandes

Zurück