Newsleser

Fahrlehrgang des WPSV in Aidlingen

(Kommentare: 0)

Fahrlehrgang des WPSV in Aidlingen

Bereits zur Tradtion geworden ist der Fahrlehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) zum Saisonauftakt beim RV Aidlingen. Die Fahrer nutzen diesen Lehrgang gerne zur Turniervorbereitung, eine Woche nach dem Lehrgang fand in Aidlingen das Fahrturnier statt.

Acht Gespanne nutzen dieses Lehrgangsangebot des Verbandes mit Regionaltrainer Heinz Münzenmaier. Erfreulich ist, dass immer mehr jugendliche Fahrer dabei sind. Die Nachwuchsförderung des Verbandes trägt auch im Fahren ihre Früchte.

Schwerpunktmäßig wurden Ausschnitte aus Dressuraufgaben geübt. Immer wieder korrigierte Heinz Münzenmaier die Handhaltung und gab Hilfestellung beim Übergang vom Trab zum Schritt oder nahm zur Korrektur auch die Leinen selbst in die Hand . Beim Lehrgang gab Heinz Münzenmaier noch die Kommandos, beim Turnier muss die Dressuraufgabe auswendig gefahren werden.Die Dressur ist bei den Fahrern weniger beliebt, aber beim Turnier ein „Muss“.



Am zweiten Lehrgangstag stand dann Kegelfahren auf dem Plan. Je nach Wagenbreite werden die Kegel auseinander oder zusammen gestellt, so sind die Bedingungen für alle Fahrer gleich. Nun gilt es möglichst schnell und ohne Abwurf durch die Strecke zu fahren. Denn,wenn eines der gelben Bällchen vom orangenen Kegel fällt, dann zählt das beim Turnier als Abwurf und gibt 20 Punkte auf das Konto des Fahrers.

Am Ende des Lehrgangs hatten alle Fahrer und auch Trainer Heinz Münzenmaier das Gefühl gut vorbereitet in die Saison zu gehen.

Zurück