Newsleser

WPSV Junioren beim Training in Sindlingen

(Kommentare: 0)

WPSV Junioren beim Training in Sindlingen

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) lud vom 22.-24. Februar neun Nachwuchsdressurreiterinnen zum Lehrgang nach Sindlingen ein. Schwerpunkt des Lehrgangs war das Reiten auf Kandare. Die Junioren, die teilweise dieses Jahr beginnen L-Dressur auf Kandare zu reiten, sollten beim Lehrgang mit der Regionaltrainerin Carmen Waldhausen Anleitung und Tipps bekommen.
„Für die Aktiven ist es seit diesem Jahr, seit Inkrafttreten der neuen LPO, recht schwierig auf L-Dressur Niveau Fuß zu fassen. Prüfungen auf Trense sind mit Leistungsklasse fünf noch zu reiten, für Prüfungen auf Kandare müssen die Aktiven Leistungsklasse vier haben “ erläuterte Carmen Waldhausen. Zugleich war es für die Aktiven eine Vorbereitung auf das WPSV –Sichtungsturnier am 8. /9. März in Dußlingen.
Am ersten Lehrgangstag wurde zum „warm-up“ auf Trense geritten, damit konnte sich die Regionaltrainerin ein Bild über den derzeitigen Trainings- und Ausbildungszustand der Aktiven und ihrer Pferde machen.
Am Abend wurde beim Trockentraining die Fingerfertigkeit im Kandarenreiten geübt. Wie hält man den Kandarenzügel, wo liegt der Trensenzügel, welche Zügelführungen sind möglich, wie wird die Kinnkette verschnallt, wie wirkt ein langer Kandarenanzug, wie wirkt ein kurzer Kandarenanzug, das alles waren Fragen, die zunächst theoretisch geklärt wurden. An den nächsten beiden Tagen wurde dann in der Praxis auf Kandare geübt. Allerdings legt Carmen Waldhausen auch großen Wert darauf, dass die Pferde nicht nur auf Kandare geritten werden, sondern im Heimtraining vorwiegend auf Trense. „ Die Aktiven müssen bei allen größeren Turnieren eine Prüfung auf Trense reiten, deshalb reiten wir bei den Lehrgängen sowohl auf Trense, als auch auf Kandare“ erklärte Carmen Waldhausen.
Carmen Waldhausen war mit ihren Schützlingen bei diesem Lehrgang zufrieden und geht zuversichtlich in die neue Saison.



Teilgenommen haben:
Vanessa Bauer (Lehrensteinsfeld), Loreen Epacher (Ellwangen), Annika Gutjahr (Steinheim), Mara Müller (Steinheim), Julia Rettenmaier (Ellwangen), Janina Schairer (Balingen), Kim Schmid (Holzgerlingen), Christine Singer (Marbach), Anna Widmann (Balingen) und Marianne Demmler (Neuburg) als Betreuerin.

Zurück