Newsleser

Mitgliederversammlung des WPSV in Weingarten

(Kommentare: 0)

Mitgliederversammlung des WPSV in Weingarten

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) fand am 14. März in Weingarten statt. Trotz attraktivem Vormittagsprogramm fanden nur wenige Vereine aus dem „Unterland“ den Weg nach Weingarten. Die oberschwäbischen Vereinsvertreter waren jedoch wieder in großer Zahl anwesend .

Thomas Ungruhe von der deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) referierte zum Thema „Vereinsführung“ , ein Thema, das für alle Vereine interessant genug sein sollte um zur Sitzung zu kommen. Lukas Vogt ließ das Bundespferdefestival in Ellwangen nochmals in Bild und Wort Revue passieren. Mit dieser Veranstaltung haben alle, die dazu beigetragen haben, Meilensteine gesetzt. Das wirtschaftlich positive Ergebnis der Veranstaltung war das „Tüpfelchen auf dem i“. Ein Nachfolgeveranstalter wurde von der FN bisher noch nicht gefunden.

Frank Reutter ging in seinem Rückblick ausführlich auf die Ereignisse des Verbandes im abgelaufenen Jahr und die Aktivitäten des Verbandes ein.
Nach den Bestandsmeldungen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) hatte der WPSV im Jahr 2014 500 Vereine mit 55.450 Mitgliedern. Gegenüber dem Vorjahr ein leichter Rückgang von 0,96 %, der allerdings geringer ist als in den anderen beiden Regionalverbänden und dem Bundesdurchschnitt.

Im Lehrgangswesen war 2014 ein absolutes Highlight. Die Pferdesportkreise (PSK) haben 246 Lehrgänge angeboten, der PSK Ostalb war der aktivste Lehrgangsveranstalter. Vom Verband wurden in Eigenregie 48 Lehrgänge durchgeführt. Der Rückgang beruht darauf, dass die Verwaltungsberufsgenossenschaft (vbg) keine Lehrgänge mehr im Pferdesport anbietet.

Trotz der gestiegenen Aufwendungen und den Großveranstaltungen Messe Friedrichshafen, Bundespferdefestival Ellwangen und Landwirtschaftliches Hauptfest konnte das Jahr 2014 mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Finanzvorstand Christoph Möhl stellte das Jahresergebnis vor. Der von Christoph Möhl vorgestellte Haushaltsplan für 2015 wurde von der Versammlung in der vorgestellten Weise einstimmig genehmigt.

Im Rahmen der Ausschreibung Schule bzw. Kindergarten und Verein wurden die beiden Vereine RC Domäne Eschmühle und RV Herbertingen ausgezeichnet.



Rolf Weihermüller, Kassier des PSK Ostalb seit 29 Jahren und Schriftführer des RV Heuchlingen von 1966 bis 2008, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung mit der silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet.

Zurück