Newsleser

Lehrgänge in allen Disziplinen in den Faschingsferien

(Kommentare: 0)

Lehrgänge in allen Disziplinen in den Faschingsferien

Während der diesjährigen Faschingsferien Mitte Februar wurden durch den Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) Lehrgänge für alle Disziplinen angeboten.

Die Vielseitigkeitsreiter begannen am ersten Lehrgangswochenende in Sindlingen zur Vorbereitung auf die neue Saison mit Regional- und Landestrainer Fritz Pape. Die Vielseitigkeitsreiter haben für jede Disziplin Dressur, Springen und Gelände einen Lehrgang vor Beginn der Turniersaison.

Für die Aktiven aus dem Regionalkader Dressur und Nachwuchstalente, die bei dezentralen Lehrgängen aufgefallen waren, fand der Lehrgang erstmalig auf dem Deschenhof in Ruppertshofen statt. Neben Dressurtraining, das von Regionaltrainer Holger Schulze (Göppingen) geleitet wurde, kümmerte sich Ina Lehmann aus Wedel bei Hamburg um die sportliche Fitness der Aktiven. Als Abschluss fand ein Aufgabenreiten unter Turnierbedingungen statt, Hans-Joachim Braun (Ladenburg) als Richter bewertete die Ritte der einzelnen Aktiven. Geritten wurden Aufgaben von der Klasse L bis zur Klasse S.

Für die Aktiven aus dem Ponylager in der Vielseitigkeit fand ein Stützpunkttraining, Schwerpunkt Geländetraining , in Meissenheim statt. Das Geländetraining wurde von Uwe Aldinger (Bad Saulgau) geleitet.

Zur Saisonvorbereitung trafen sich die Springjunioren über die Faschingstage zum dreitägigen Lehrgang mit Regionaltrainer Helmut Hartmann. Ina Lehmann war für das sportliche Zusatzprogramm mit von der Partie. Dressurreiten, Gynmastiksprünge und als Abschluss Parcoursspringen waren für die Aktiven eine optimale Vorbereitung auf das erste Verbandssichtungsturnier in Dusslingen ( 21./22. März).

Der Talentlehrgang für die Aktiven U 14 , die in der Regel mit Schulpferden reiten, fand an der Landesreitschule in Marbach statt. Die jüngste Teilnehmerin bei diesem Lehrgang war gerade mal zehn Jahre alt. Stalldienst, putzen, zwei Reitstunden pro Tag und theoretischer Unterricht waren für die Aktiven sehr lehrreich. Positiv sahen die Aktiven, dass verschiedene Schulpferde , je nach Können des Einzelnen, zur Verfügung standen.

Zurück