Newsleser

WPSV startet mit dem Vierkampf

(Kommentare: 0)

WPSV startet mit dem Vierkampf

Laufen, schwimmen, Dressur reiten und Springen sind die Disziplinen im Vierkampf, je nach Alter und Leistungsniveau, wird auf dem Niveau der Klasse E oder A geritten. Nachdem der Vierkampf jahrelang beim Pferdesportverband Baden-Württemberg angesiedelt und betreut wurde, wird der Nachwuchsbereich inzwischen durch die Regionalverbände betreut. So fand Mitte Januar der erste WPSV Vierkampflehrgang in Sindlingen statt. Sieben Nachwuchsreiter im Alter zwischen elf und 14 Jahren waren bei der Premiere dabei. „ Das ist eine tolle Resonanz, wir hatten schon Lehrgänge mit drei oder vier Teilnehmern auf Landesebene“ lobte Daniel Josef, zuständig für das Lauf- und Schwimmtraining der Aktiven, die Teilnahme am Lehrgang.



Als neuer Trainer für die reiterlichen Disziplinen stellte sich Jörg Widmaier (Renningen) , Berufsausbilder mit eigener Anlage und Träger des Goldenen Reitabzeichens, zur Verfügung. Schnell stellte er sich auf das reiterliche Niveau der Kinder und Ponys ein, nur ein Kind war mit einem Großpferd dabei, und fand einen tollen Zugang zu den „kiddis“. Die drei Jungs genossen es, einmal von einem männlichen Ausbilder unterrichtet zu werden.

Trotz schlechtem Wetter wurde gelaufen, bei Wettkämpfen werden im unteren Leistungsbereich 2.000 m, im oberen Leistungsbereich 3.000 m im Gelände gelaufen. Beim Schwimmen werden 50 m Freistil gefordert. Hier hat nur der eine Chance, der Kraulschwimmen beherrscht.

Der Anfang ist gemacht, das erste Turnier findet Mitte März in Heidelsheim statt ( die Ausschreibung ist im aktuellen Reiterjournal veröffentlicht). Dort wird für den Bundesvierkampf gesichtet, die Frage, wer von den Lehrgangsteilnehmern im Nachwuchsbereich diese Hürde schafft, bleibt spannend.

Zurück