Newsleser

WPSV sichtet Nachwuchs für die Buschreiter

(Kommentare: 0)

WPSV sichtet Nachwuchs für die Buschreiter

Württembergischer Pferdesportverband (WPSV) sichtet Nachwuchs für die Buschreiter

Kurz vor Weihnachten wurden alle Aktiven aus Württemberg, die an der Vielseitigkeit Interesse haben, zur Sichtung nach Sindlingen eingeladen. Zehn Aktive, nur Mädchen und kein Junge, kamen und zeigten dem Regional- und Landestrainer Fritz Pape was sie reiterlich so alles drauf haben. Gesine Seibold, Mitglied im Disziplinausschuss Vielseitigkeit, unterstützte Fritz Pape bei der Sichtung.

Beim Reiten in der Halle ließ Fritz Pape die Aktiven zunächst dressurmäßig reiten, eine gute Dressur in der Vielseitigkeit ist das A und O, dann stellte er einzelne seiner Spezialaufgaben. Außengalopp auf dem zweiten Hufschlag an der langen Seite, war für einige der Teilnehmerinnen eine echte Herausforderung. Zum Abschluss wurde über einzelne Sprünge geritten und Parcoursausschnitte gesprungen.

Das Förderkonzept des WPSV sieht vor, dass Nachwuchstalente U 16 in den Regionalkader aufgenommen werden können, Aktive die bereits älter sind oder nicht die notwendigen Erfolge haben, werden in der Nachwuchsgruppe betreut und können bis maximal 18 Jahre hier gefördert werden. Sowohl Regionalkader, als auch Nachwuchsgruppe erhalten zwischen Januar und April jeweils drei Lehrgänge, einen pro Disziplin, zur Vorbereitung auf die kommende Saison. Die Ponyreiter werden durch Uwe Aldinger betreut und werden zu den Ponylehrgängen des Verbandes eingeladen.

Zurück