Newsleser

Springtraining mit dem Regionaltrainer in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Springtraining mit dem Regionaltrainer in Sindlingen

20 Aktive U 16 lud der Regionaltrainer Helmut Hartmann zum diesjährigen Herbstlehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) nach Sindlingen ein. Ausgewählt wurden die Aktiven bei den Verbandssichtungen während des Jahres und beim Fördergruppenvergleichsturnier in Tübingen.



Springtraining ist das Eine, ein sportlicher Reiter das Andere. So kümmerte sich Ina Lehmann, gebürtig aus Nürtingen und heute in Hamburg beheimatet, zusätzlich zum Springtraining um die körperliche Fitness der Aktiven. Reiterliche Probleme sind häufig auf körperliche Dysbalancen zurück zu führen, hier versuchte Ina Lehmann abzuhelfen und den Aktiven zunächst aufzuzeigen, wo das Problem ist und wie es denn beseitigt werden kann. Zusatzübungen auf dem Boden oder dem „Balimo“ lösten manches Problem ganz schnell.

Nach einer langen Saison für die Pferde und Reiter legte Regionaltrainer Helmut Hartmann den Schwerpunkt des Lehrgangs auf Springgymnastik und Rittigkeit. In-out, Springreihen , dazwischen Stangen zum galoppieren, dann ein einzelner Sprung aus der Wendung und wieder in-out, schulen die Konzentration und Koordination von Reiter und Pferd, ohne die Pferde zu sehr zu belasten. Immer wieder ermahnte er die Jugendlichen ruhig zu reiten, auch wenn es manch einem schwer fiel. Helmut Hartmann ist dafür bekannt, dass er viel Wert auf dressurmäßiges Reiten der Springpferde legt. Rittigkeit und Durchlässigkeit des Pferdes erleichtern den Aktiven knifflige Distanzen gut zu bewältigen und im Parcours die richtige Linien zu finden. , so der Trainer.

Nun gilt es für die Aktiven die Anregungen und Verbesserungsvorschläge im Heimtraining zu beherzigen , dann kann es erfolgreich in die nächste Saison gehen.

Zurück