Newsleser

Jugendfahrcamp des WPSV in Dächingen

(Kommentare: 0)

Jugendfahrcamp des WPSV in Dächingen

Nach dem Jugendfahrcamp in den Pfingstferien fand Ende August das zweite Jugendfahrcamp des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in diesem Jahr statt, hauptsächlich für die Älteren unter den jugendlichen Fahrern. Bereits zur Tradition geworden ist, dass das Jugendfahrcamp in Dächingen auf dem Gelände der Familie Holzmann stattfindet. Die neun Aktiven waren zwischen 14 und 23 Jahre alt, drei Jungs waren bei diesem Lehrgang auch dabei. Ziel des Trainingscamps war sich von Heinz Münzenmaier den nötigen Schliff verpassen zu lassen. Als Betreuerin war Miriam Mayer mit von der Partie.

Alle Fahrer hatten bereits Erfahrung im Umgang mit dem Gespann und konnten sicher fahren. Einige hatten bereits Turniererfahrung und eine der Teilnehmerinnen, Ann-Christin Leeser, war bereits bei der Deutschen Jugendmeisterschaft mit von der Partie. Zum Fahrcamp hatte sie ihr Nachwuchspferd mitgebracht.

Auf dem Fahrplatz wurde jeden Morgen Dressur gefahren, zunächst Ausschnitte aus den Dressuraufgaben, dann die kompletten Aufgaben FA 1 und FA 2. Viel Wert legte Heinz Münzenmaier auf die genauen Hufschlagfiguren und die Losgelassenheit der Gespanne. Immer wieder korrigierte er, gab Hilfestellung und übernahm auch selbst die Leinen.

Für den Nachmittag wurden gemeinsam verschiedene Kegelparcours aufgebaut, die
dann gefahren wurden. Je nach Spurbreite des Wagens wurde die Breite der Hindernisse verändert und in vollem Speed ging es durch den Kegelparcours. Nach der Lehrgangswoche hatten die Jugendlichen nicht nur ihre Fahrkenntnisse erweitert, sondern auch die Pferde hatten sich durch das kontinuierliche Training verbessert.

Heinz Münzenmaier lobte die Lehrgangsteilnehmer wegen der gemachten Fortschritte und des Zusammenhalts innerhalb der Mannschaft . Nächstes Jahr in den Pfingstferien geht es weiter mit einem weiteren Jugendfahrcamp in Dächingen.












Zurück