Newsleser

Erfolgreicher Start der Breitensportübungstage

(Kommentare: 0)

Erfolgreicher Start der Breitensportübungstage

Mit zwei breitensportlichen Übungstagen und Demonstrationen – was bietet die neue WBO- starteten am 19. und 20. Januar die Veranstaltungen in Walddorfhäslach und Sontheim/Brenz.

Die Veranstaltung in Walddorfhäslach war der Probelauf für das geplante PSK-Jugendturnier . Für die Reiter sollte es ein Übungstag werden, was kommt den bei einem Aktionsparcours , beim Stangenlabyrinth und beim Präzisionsparcours denn so alles auf mich zu. Schon der gemeinsame Aufbau machte den Aktiven viel Freude. Die Kinder waren alle mit viel Spaß bei der Sache und meisterten die Aufgaben nach kurzer Vorbereitungszeit mit Bravour. Klar wurde aber auch, dass Gasse, Flattervorhang, Brücke, Slalom und die anderen Finessen vorher geübt werden müssen, ansonsten geht relativ wenig. Blauäugig wäre, ungeübt an einem solchen Wettbewerb teil zu nehmen. Aber mit ein wenig Übung klappen diese Parcours auch mit Pferden, die damit normalerweise nichts am Hut haben. Ziel war, so Lukas Vogt, der für den Breitensport im Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) zuständig ist, den Kindern und Jugendlichen die Angst vor den unbekannten Prüfungen zu nehmen. Für die Betreuer und Ausbilder war dieser Lehrgang eine gute Möglichkeit Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht zu bekommen, man muss ja nicht alle Elemente gleichzeitig üben.



Die Veranstaltung in Sontheim / Brenz hatte zum Ziel einen Überblick über die rein breitensportlichen Themen in der WBO zu geben und die Wettbewerbe praktisch zu zeigen. Hauptsächlich Erwachsene übten hier Teile aus dem Aktionsparcours und dem Präzisionsparcours ,bevor ein Wettbewerb simuliert wurde. Auch die Erwachsenen waren mit Begeisterung bei der Sache , klar wurde, dass diese Wettbewerbe nicht nur „Fun“ bringen, sondern eine echte Herausforderung sind.

Die nächste Möglichkeit in breitensportliche Übungstage „hinein zu schnuppern“ ist am 26. Januar auf der Reitanlage Gohren bei Susanne Strohmeier. Weitere Veranstaltungen sind am 2. März in Ammerbuch und am 19. April im PSK Stuttgart-Esslingen geplant.



Zurück