Newsleser

Fahrlehrgang des WPSV in Lauterstein

(Kommentare: 0)

Fahrlehrgang des WPSV in Lauterstein

Erstmalig fand auf der Reitanlage Ruess auf dem Albuch ein Fahrlehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes mit Regionaltrainer Heinz Münzenmaier statt. Am Pilotprojekt des Verbandes, um die Aktivitäten im Fahrsport im PSK Staufen-Fils anzukurbeln, nahmen acht Gespanne teil.
Seit letztem Jahr werden die Aktivitäten im Fahrsport im kleinsten der Pferdesportkreise wieder verstärkt. Mehrere Treffen, bei denen die Wünsche der Fahrer abgefragt wurden, und eine gemeinsame Kutschenausfahrt der Fahrer mit abschließendem Kegel fahren im Oktober letzten Jahres bei der Familie Held in Breech, zeigten , dass Interesse besteht.

Am 10. und 11. Mai fand der Fahrlehrgang statt. Die Fahrer , die bis auf eine Ausnahme im Freizeitbereich aktiv sind und meist im Gelände unterwegs sind, waren trotzdem bereit beim Fahren von Dressuraufgaben und Ausschnitten daraus, dazu zu lernen. Alle Fahrer zeigten am zweiten Lehrgangstag deutliche Steigerungen.

Am Sonntag ging es an das Kegel fahren. Heinz Münzenmaier konzipierte einen Parcours und die Lehrgangsteilnehmer wurden vom Regionaltrainer so motiviert, dass alle den Parcours mühelos bewältigen konnten. Heinz Münzenmaier korrigierte immer wieder, ließ´ Ausschnitte wiederholen bevor es nochmals von vorne los ging.

Alle Fahrer waren mit dem Ablauf dieses Lehrgangs und ihren gemachten Fortschritten zufrieden und fahren nur sehr motiviert in die neue Saison. Geplant ist bereits der nächste Lehrgang.









Zurück