Rahmenvereinbarung zum Sport in der Ganztagsschule beschlossen
(Kommentare: 0)
Rahmenvereinbarung zum Sport in der Ganztagsschule beschlossen
Rahmenvereinbarung zum
Sport in der Ganztagsschule beschlossen
• Kultusministerium und organisierter Sport schließen Vereinbarung ab
• Sportvereine erster Ansprechpartner für Sport in Ganztagsschulen
• WLSB geht mit Informations-Tour in die Regionen
Das Kultusministerium und der organisierte Sport haben am 2. April in Stuttgart eine Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit von Sportvereinen und Ganztagsschulen abgeschlossen. Die von Kultusminister Andreas Stoch, Dieter Schmidt-Volkmar, Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) und den drei Vizepräsidenten des LSV, Klaus Tappeser, Präsident des Württembergischen Landessportbunds (WLSB), Heinz Janalik, Präsident des Badischen Sportbundes Nord und Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg unterzeichnete Vereinbarung ebnet den Weg dafür, dass zusätzliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in den Ganztagsschulen durch Sportvereine geschaffen werden können.
WLSB-Präsident Tappeser zeigte sich erfreut darüber, dass die Überlegungen des Sports zur Ganztagsschule gefruchtet haben und die Rahmenvereinbarung nun unterzeichnet werden konnte: „Die Rahmenvereinbarung ist eine gute Chance, die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen weiter auszubauen und ein sportlich qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot für die Schüler zu schaffen.“
Die Vereinbarung legt etwa fest, dass die örtlichen Sportvereine bei den Themen Sport und Bewegung die ersten Ansprechpartner sein sollen. Zudem wurde festgeschrieben, dass Inhaber der 1. Lizenzstufe der staatlich anerkannten Übungsleiterausbildung des WLSB oder einer vergleichbaren Qualifikation als Sportfachkräfte an den Schulen eingesetzt werden sollen. Auch die Bezahlung der Vereinsangebote, der Versicherungsschutz von Schülern und Übungsleitern und die Nutzung von Sportanlagen sind Teil der Vereinbarung. „Mit der Rahmenvereinbarung können wir den Vereinen nun etwas Verbindliches an die Hand geben, um auf ihre Kommunen und Schulen zugehen zu können“, betont Klaus Tappeser.
Zusätzlich wird der WLSB bis zu den Sommerferien eine Info-Tour zum Thema Ganztagsschule in seinem Verbandsgebiet starten. Bei den vier Veranstaltungen werden die Experten des WLSB detaillierte Informationen zu Organisation, Finanzierung, Nutzung von Sportanlagen und Versicherungsschutz bei der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen geben.
Weitere Informationen unter www.wlsb.de
Quelle: WLSB