Newsleser

33. Sichtungsturnier des WPSV in Dusslingen

(Kommentare: 0)

33. Sichtungsturnier des WPSV in Dusslingen

T-Shirt-Wetter an beiden Turniertagen, guter Sport und vorallem im Springen guter Nachwuchs kennzeichneten das diesjährige Juniorenturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) am letzten März Wochenende. Der Verband veranstaltete in diesem Jahr bereits die 33. Sichtung für den Nachwuchs und manch einer der dort gesichteten Aktiven konnten durch die Verbandsförderung in seiner weiteren Ausbildung unterstützt werden.

Sichtung und 1.Qualifikation zum Landesjugendcup

In diesem Jahr war Dusslingen gleichzeitig auch 1.Qualifikation zum Landesjugendcup in Springen und Dressur. Dadurch war das Nennungsergebnis gegenüber dem Vorjahr angestiegen und die M-Dressur musste auf den zweiten Turniertag verschoben werden. Die bisherige Trennung nach Dressur am ersten Turniertag und Springen am zweiten Turniertag konnte durch die vier zusätzlichen Prüfungen nicht eingehalten werden.

Dusslingen als Pflichtstart für den Regionalkader

In der Dressurreiterprüfung Klasse A, Qualifikation zum Landesjugendcup für die Aktiven U 14, siegte Joana Bernauer (RV Wernau) mit Scarlett O’Hara un der Wertnote 7,7. Fünf der Aktiven dieser Prüfung waren bereits im Herbst 2013 bei Regionaltrainer Holger Schulze beim Dressurcasting vorgeritten. In der Qualifikation für die Ponyreiter zum Landesjugendcup siegte Tizia Biegger (Stuttgarter RV) auf Bounty mit 7,7. Für Julia Schneider (RFV Rottweil) , bisher noch im Landeskader der Ponys dabei, begann die erste Saison auf dem Großpferd bereits mit einem tollen Einstand. Mit Rockingham siegte sie auf Anhieb in der Dressur Klasse L auf Trense und verwies Catharina Hummel , Siegerin im Vorjahr in der A-Dressur, auf Rang zwei. In der Dressurprüfung Klasse L auf Kandare ging die goldene Schleife an Catharina Hummel (RV Dettingen am Albuch) auf Finale Grande mit 66,515 % . Damit verwies sie Julia Schneider auf Rang zwei. In der L-Dressur für Ponys hatte der einzige Junge , der überhaupt in den Dressurprüfungen am Start war, die Nase vorn. Philipp Merkt (Tübinger RG) siegte mit 7,4 auf Golden Juica FL .
Höhepunkt der Dressurprüfungen war die M-Dressur. Maren Schatz (RFV Pfullendorf) hatte Hennessy, früher unter Ines Knoll erfolgreich, gesattelt und mit ihm die goldene Schleife gewonnen. Als einzigste Reiterin erhielt sie eine Wertnote über 65 %. Platziert wurden noch Mona-Sophie Bimmel, Patricia Butscher und Lisa Kristin Pulia.



„ Dusslingen ist eine Sichtung zur Aufnahme in den Regionalkader und für Regionalkaderreiter ein Pflichtstart “ so Regionaltrainer Holger Schulze. Wichtig ist für ihn, dass die Pferde auf Trense und Kandare vorgestellt werden. Mindestens 60 % in einer Dressurprüfung Klasse L** auf dem großen Viereck sind Voraussetzung für die Aufnahme in den Regionalkader . Dußlingen ist, wie auch noch die Freilandsichtung des Verbandes in Ilsfeld am 18./19. Mai, eine der Stationen zum Championat in Schutterwald .
Fazit für Holger Schulze der diesjährigen Sichtung war, dass ihm bis auf wenige Ausnahmen die Aktiven bereits durch Lehrgänge und Sichtungen bekannt waren. Positiv aus seiner Sicht war, dass die Sichtungsprüfungen nicht nur von Regionalkadermitgliedern als erster Saisonstart genutzt wurden. Insgesamt hätte er sich in diesem Jahr in den L-Dressuren ein höheres Niveau gewünscht. Einige der Aktiven waren beim ersten Turnierstart in der neuen Saison doch noch unter Form geblieben.

Mündliches Protokoll im Springen

Für die Springreiter wurden ebenfalls Prüfungen von der Klasse A bis M angeboten. In den Stilspringprüfungen gab es im Anschluss an den Ritt ein mündliches Protokoll durch Joachim Jung, das kam bei den Aktiven, Eltern und Betreuern positiv an.
Motivation pur für die Aktiven vom Trainer des Olympiasiegers, Welt- und Europameisters Joachim Jung hilfreiche Tipps für die weitere Ausbildung zu bekommen. Bei den Großpferden siegte Josephine Schütz (RG Waldhof Wildberg) mit einer glatten 8, bei den Ponys Felicitas Binder (RSG Dettinger Alb) mit einer 8,2.
Im der Stilspringprüfung Klasse L, bei der 25 % der Teilnehmer mit den höchsten Wertnoten, ein Stechen ritten, hatte die Ponyreiterin Lea-Sophie Gut (RV Sulmingen) die Nase vorn und sicherte sich den Sieg .
In der Springprüfung Klasse L nach Fehlern und Zeit gingen 39 Aktive an den Start. Anna Roll (RV Jettingen) sicherte sich auf Lavina mit einer fehlerfreien Runde den Sieg.

In der höchsten Springprüfung des Turniers, eine Springprüfung der Klasse M für die Aktiven U 18, sattelten 27 Reiter ihr Pferde, gegenüber dem Vorjahr acht Starter weniger. Parcourschef Frank Rothweiler hatte diese Springprüfung von der Linienführung und der Höhe her recht anspruchsvoll gebaut. Sechs Aktive beendeten den Parcours ohne Fehler.
Matthias Fritz (RFV Herrenberg) gewann in dieser Prüfung die Siegerdecke des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) mit einer „Null-Runde“ in 51,06 Sekunden. Springtrainer Helmut Hartmann war mit den gezeigten Leistungen der Aktiven sehr zufrieden und lobte deren Winterarbeit.



Die diesjährige Standortbestimmung für die Aktiven U 18 in Dusslingen ist wieder geglückt . Nächster Sichtungstermin und Qualifikation zum Landesjugendcup ist beim Jugendturnier in Ilsfeld.

Zurück