Newsleser

Gymnastilehrgang für den Dressurnachwuchs

(Kommentare: 0)

Gymnastilehrgang für den Dressurnachwuchs

Bereits seit langer Zeit macht sich Dieter Hoffmann (Enzklösterle) für das Ausgleichstraining der Reiter stark. Auf seine Initiative hin wurde die sportmedizinische Untersuchung der Regionalkadermitglieder ins Leben gerufen. Der Mann weiß von was er spricht. Seit Jahren begleitet er als Physiotherapeut die deutschen Vielseitigkeitsreiter und Distanzreiter zu Championaten und Olympischen Spielen.

Dieter Hoffmann

Anfang Dezember gab es nun auf Einladung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) den ersten Gymnastiklehrgang für die Nachwuchsreiter der Disziplin Dressur unter der Leitung von Dieter Hoffmann. An zwei Tagen wurde an der Landessportschule in Ruit intensiv Theorie und Praxis gepaukt. Ein allgemeiner Fitnesstest zu Lehrgangsbeginn zeigte auf, dass die die Nachwuchsreiter gar nicht so schlecht „drauf“ sind. Cooperlauf, Grundausdauer, Trainingszustand der verschiedenen Muskelgruppen, Koordination, Beweglichkeit Kraft, Kondition und Beweglichkeit wurden bei verschiedenen Test’s abgeprüft. Alle Lehrgangsteilnehmer haben zumindest über dem Duchschnitt abgeschlossen. Carmen Waldhausen, Regionaltrainerin der Dressurreiter im WPSV, zeigte sich zufrieden mit der körperlichen Fitness ihrer Schützlinge.



Beim Gymnstikprogramm , Waldlauf und Zirkeltraining brachte Dieter Hoffmann die jungen Leute dennoch ins Schwitzen und manche der Lehrgangsteilnehmerinnen verließ die Gymnastikhalle mit Muskelkater und hochrotem Kopf. Als Ausgleich dazu gab es Wassergymnastik im Schimmbad der Sportschule. Ziel des Lehrgangs war, den Aktiven klar zu machen wie wichtig ein sinnvolles Ausgleichstraining auch im Pferdesport ist. Der Anfang ist gemacht, bei den nächsten Lehrgängen für die Dressurreiter werden die von und mit Dieter Hoffmann erarbeiteten Gymnastikprogramme ein Bestandteil des Lehrgangs sein.

Zurück