Newsleser

Impressionen der Lehrgänge in den Faschingsferien

(Kommentare: 0)

Impressionen der Lehrgänge in den Faschingsferien

Während der diesjährigen Faschingsferien Anfang März trainierten die Ponynachwuchsreiter, die Dressurreiter, Springreiter und die Aktiven beim Talentlehrgang. Abschluss der Lehrgänge in den Faschingsferien war das Aufgabentraining unter Turnierbedingungen in Dußlingen.

Auftakt machten die Ponyreiter unter der Leitung von Dressurtrainer Rudi Brügge (Crailsheim) in Neubulach. Zum diesjährigen Ponylehrgang konnten nach Dressurcasting im November und Stützpunkttraining im Februar in Göppingen und Laupheim gleich sechs Aktive eingeladen werden. Zur Vorbereitung auf die Saison, die für die Aktiven am 29. März mit der Verbandssichtung in Dusslingen beginnt, wurden die notwendigen Lektionen verbessert. Rudi Brügge setzt den Schwerpunkt der Lehrgänge darauf, dass die drei Grundgangarten Schritt,Trab und Galopp in Ordnung sind.

Die Springreiter trainierten unter Anleitung von Regionaltrainer Helmut Hartmann in Sindlingen. Erstmalig war mit Ina Lehmann aus Hamburg eine Bewegungstrainerin dabei. Ina Lehmann, einst Auszubildende von Helmut Hartmann und aus Nürtingen stammend, kümmert sich neben ihrer Tätigkeit als Pferdewirtschaftsmeisterin auch darum, dass den Aktiven klar wird, dass Zusatztraining oft notwendig ist, um auch Fehlhaltungen , die sich auf Sitz und Einwirkung auswirken, zu kompensieren.

Zum Talentlehrgang nach Marbach kamen 19 Aktive aus sieben Pferdesportkreisen, in diesem Jahr noch ganz junge Aktive. Die Jüngsten waren in diesem Jahr gerade mal elf Jahre alt. Dressurmäßig waren die „kiddis“ bereits ganz gut unterwegs, im Springsattel sammelten einige der Aktiven in Marbach die ersten Erfahrungen. Durch den guten Lehrpferdebestand gibt es für jeden der Aktiven das richtige Pferd. Zwei Reitstunden pro Tag, Stalldienst und Theorieunterricht sorgten dafür, dass die Aktiven am Abend freiwillig ins Bett gingen.

Am letzten Ferienwochenende trainierten die Dressurreiter unter Anleitung von Holger Schulze in Sindlingen. Dank des herrlichen Frühlingswetters konnten die Aktiven an allen Lehrgangstagen auf dem Außenplatz reiten. Eingeladen waren Aktive , die sich im November beim Casting gezeigt hatten. Neben Üben von Lektionen stand auch das Aufgabentraining auf dem Programm. Zusätzlich wurde mit Reitergymnastik die eigene körperliche Fitness verbessert. Auch für die Dressurjunioren beginnt die Saison in Dusslingen.

Bereits seit mehreren Jahren bietet der Verband vor dem Sichtungsturnier in Dusslingen ein Aufgabentraining unter Turnierbedingungen in der Prüfungshalle an. Eingeflochten und in Turnierkleidung nutzten 12 Aktive diese Möglichkeit unter der Anleitung von Holger Schulze zu trainieren. Korrekturen nach der Aufgabe und nochmalige Wiederholung von Teilen der Aufgabe oder Lektionen zeigten, dass dieses Training doch Sinn macht. Bleibt zu wünschen, dass die Tipps und Anregungen am Prüfungstag auch umgesetzt werden können.



















Zurück