Newsleser

Ponyreiter beim Springlehrgang in Neubulach

(Kommentare: 0)

Ponyreiter beim Springlehrgang in Neubulach

Zur Vorbereitung auf das Training über die Wintermonate lud der
Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Mitglieder des Regionalkaders Pony und einige Nachwuchstalente zum Springlehrgang nach Neubulach ein. Erstmalig wurde der Lehrgang von Helmut Hartmann (Affalterbach) geleitet.

Hartmann legte den Schwerpunkt des Lehrgangs auf der dressurmäßigen Arbeit der Springponys. Bevor überhaupt über Stangen geritten wurde, mussten die jugendlichen Ponyreiter Dressur reiten. „Hier haben alle Aktiven Defizite, bei der Rittigkeit fehlt es bei den meisten Ponys“ erklärte Heinz Bürk. Ziel des Lehrgangs war auch die Gymnastizierung. „ Die Ponys haben eine lange Saison hinter sich, da müssen wir hier beim Lehrgang nicht unbedingt hoch springen“ so Helmut Hartmann. Auch beim Parcoursspringen legte er Wert auf das ordentliche Anreiten der Sprünge, das gleichmäßige Galopptempo und den Rhythmus.

Zur Verbesserung der Fitness der Zweibeiner kümmerte sich Michaela Herzog (Neubulach) in der Gymnastikhalle um die Ponyreiter. Ein zusätzliches Gymnastikprogramm gehört bei den Ponylehrgängen inzwischen zum Standard.

Teilgenommen haben:
Lisa Burzynski (Schwaigern), Philip Kemmet (Heilbronn), Annika Link (Bühlerzell) , Marian Müller (Schwäbisch Gmünd), Nicola Räuchle (Schwieberdingen), Franziska Schönweiler ( Scheerdorf), Eva-Maria Schwank (Friedrichshafen), Lisa Seidel (Aulendorf)und als Betreuerin Katrin Schmid (Donzdorf).

Zurück