Newsleser

Dressurreiter beim Training auf der Landessportschule

(Kommentare: 0)

Dressurreiter beim Training auf der Landessportschule

Fitte,ausdauernde und gut trainierte Pferde sind eine Selbstverständlichkeit, aber was tun die Reiter dafür? Dieter Hoffmann, lange Jahre Physiotherapeut der deutschen Reiter bei Championaten, fordert schon immer, dass die Reiter mehr für die eigene Fitness machen. Die Aussage „reiten lernt man nur durch reiten“ stimmt zwar bis zu einem bestimmten Grad, aber inzwischen ist auch wissenschaftlich untersucht und bewiesen, dass fitte Reiter erfolgreicher sind, als untrainierte.



Zum Saisonauftakt trainierten die Dressurjunioren des Württembergischen Pferdesportverbandes an der Landessportschule in Ruit unter der Anleitung von Dieter Hoffmann. Beim sportmotorischen Test stellte sich heraus, dass die Aktiven gar nicht so schlecht drauf und keine Schlaffis sind.
Liegestütz, Sit-ups, seitliches Hin- und Herspringen, Rolle vorwärts mit anschließendem Strecksprung waren für die Aktiven kein Problem.

Das gemeinsam geübte Gymnastikprogramm als Ausgleichstraining soll die Aktiven im Heimtraining unterstützen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Training auch zusätzlich zum Training auf dem Pferd gemacht wird. Damit soll die Fitness noch gesteigert werden.

Zurück