Newsleser

Nachwuchsgruppe Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Nachwuchsgruppe Vielseitigkeit beim Training in Sindlingen

Elf Nachwuchsreiter aus der Disziplin Vielseitigkeit trafen sich am letzten Februarwochenende in Sindlingen zum ersten Lehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV). In der Nachwuchsgruppe werden die Aktiven gefördert, die noch nicht die Leistungen für den Landes- oder Regionalkader bringen oder aus Altersgründen nicht mehr im Regionalkader sein können. Ausgesucht werden die Reiter von Regionaltrainer Fritz Pape, der die Aktiven entweder bereits von Turnieren kennt oder , die sich beim „Vorreiten“ gezeigt haben.


Bei diesem Lehrgang wurden sämtliche Teildisziplinen der Vielseitigkeit abgedeckt. Dressur, Springen und auch Geländetraining standen auf dem Programm. ‚Bei herrlichem Frühlingswetter konnten die Aktiven die ersten Geländesprünge auf der hauseigenen Geländestrecke üben. Bergauf und bergab, Baumstämme, Wasser und einzelne Natursprünge machten nicht nur den Aktiven, sondern auch den Pferden, viel Spaß. Wer gerade nicht auf dem Pferd saß, dem erklärte Regionaltrainer Fritz Pape, wie Sprünge im Gelände angeritten werden. „ Ihr müsst immer die Übersicht behalten, lasst die Pferde schauen. Probleme kann ich nicht in den Griff bekommen, wenn ich die Zügel immer kürzer fasse“ erklärte der Lehrgangsleiter.
In der Teildisziplin Springen wurden hauptsächlich Gymnastiksprünge und Reihen trainiert, aber auch das Anreiten von Einzelsprüngen und schmalen Sprüngen geübt.
In der Dressur überprüfte Fritz Pape zunächst die Rittigkeit der Pferde. „Da sind wir geritten, ohne, dass eine einzige Stange auf dem Boden lag“ klagte eine der Lehrgangsteilnehmerinnen. Übergänge , Wendungen , zulegen und abfangen, nicht nur in der Dressur wichtige Grundlagen, sondern vor allem im Gelände , wurden ausgiebig geübt.
Von wegen Jungs sind Mangelware im Pferdesport, bei diesem Lehrgang waren vier Jungs dabei.


Teilgenommen haben:
Marco Bayha (Filderstadt), Marco Dendel (Neubulach), Sarah Dürr (Ditzingen), Larissa Ebner (Gschwend), Dominik und Nadja Haug (Langenau), Sabrina Link (Tübingen), Ramona Morlok (Weissach), Max Rabuza (Stuttgart), Dathrin Sartorius (Bönnigheim), Andreas Schmid (Waldstetten- Weilerstoffel) und als Betreuer Simon Sartorius (Bönnigheim).

Zurück