Newsleser

Ausbilder beim Lehrgang mit Michael Putz

(Kommentare: 0)

Ausbilder beim Lehrgang mit Michael Putz

Elf Ausbilder mit 16 Pferden, teils Berufsreitlehrer, teils Amateurreitlehre, nutzten die Gelegenheit zu einer Fortbildung mit Michael Putz (Erlangen). In jedem Jahr bietet der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) einen Ausbilderlehrgang mit Michael Putz an, in diesem Jahr war das Interesse an diesem Lehrgang in Sindlingen Mitte November besonders groß.
Vier Tage lang nur reiten, sich um das eigene Pferd zu kümmern , Theorie und Fachgespräche mit Kollegen war für die meisten der Ausbilder fast so eine Art Urlaub. Doch Michael Putz schenkte ihnen im Training nichts. Man hat den Eindruck, dass ihm nichts entgeht, aber auch gar nichts. Selbst dann,wenn er eigentlich in eine ganz andere Richtung schaut, ermuntert er den Reiter , der gerade hinter ihm reitet oder korrigiert ihn energisch.
Immer wieder verbessert er, gibt Hinweise und Tipps und fragt bei den Aktiven nach.Seine Erklärungen sind deutlich und für alle Reiter gut verständlich. Die aufgetretenen Probleme des Tages wurden an jedem Abend in der Theorie vertieft.
Für die meisten Ausbilder waren die Korrekturen von Michael Putz mehr Wert, als wenn die Lehrgangsteilnehmer selbst unterrichtet hätten. Deshalb wurde auf die gegenseitige Unterrichtserteilung verzichtet. Beim Lehrgang wurde nicht nur dressurmäßig geritten, Springgymnastik stand ebenfalls auf dem Programm.

Zurück