Newsleser

Dieter Hoffmann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

(Kommentare: 0)

Dieter Hoffmann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

Am 23. November erhielt Dieter Hoffmann (Enzklösterle) die Ehrennadel in Gold des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV). Überreicht wurde die Nadel vom 1. Vorsitzenden Frank Reutter im Rahmen der Ausschusssitzung des Verbandes in Bad Boll. Frank Reutter hielt auch die Laudatio.




Dieter Hoffmann gehört zu den Machern in seinem Sport, für den eher stillen Physiotherapeuten steht die Sache, der Pferdesport, im Vordergrund. Viel Aufhebens um seine Person zu machen, das liegt ihm fremd. Eigentlich eher durch Zufall kam er im Alter von 30 Jahren zum Reiten, seine Sportart war damals die Leichtathletik. Aber schon der erste Ritt hat ihm so gut gefallen, dass er mit dem Reiten begann. Bis zum Jahr 2001 ritt er noch aktiv Turniere. In der Dressur und im Springen erzielte er Erfolge bis zur Klasse L. Sein Hauptaugenmerk war als Turnierreiter jedoch der Vielseitigkeit. In dieser Disziplin erritt er Platzierungen bei den Turnieren in Altensteig, Sindlingen, Walldorf, Urspring, Bad Friedrichshall und Meißenheim. Seinen größten Erfolg feierte er 1981 mit der Reitabteilung Altensteig ,als die Mannschaft die Landesstandarte gewann. Seine Erfolgspferde waren Inky High, California Blue, Summergirl, Skyline und Atair.

Inzwischen engagiert sich der Trainer A und Ausbilder im Gesundheitssport als Physiotherapeut für die deutschen Vielseitigkeits- und Distanzreiter bei Championaten und Olympischen Spielen. In Athen 2004, Dubai 2005 und bei den Weltreiterspielen in Aachen 2006 sorgte Dieter Hoffmann für das Wohlergehen der zweibeinigen Athleten aus dem Pferdesport. Sein nächster Einsatz sind die Olympischen Spiele 2008 in Honkong .

Auf seine Intitiative hin wurde für die Kaderreiter im WPSV die sportmedizinische Untersuchung eingeführt und im Dezember leitet er den ersten Gymnastiklehrgang für die Dressurjunioren im WPSV an der Landessportschule in Ruit.

Herzlichen Glückwunsch!

Zurück